Der Mann aus dem Eis

Am letzten Tag vor den wohlverdienten Herbstferien nahm die Klasse 6c an einer virtuellen Führung durch die Sonderausstellung des Neanderthal Museums teil. Das Thema war Ötzi, der Mann aus dem Eis, dessen Leichnam 1991 von einem Bergsteigerehepaar in den Ötztaler Alpen gefunden wurde. Etwa 5.300 Jahre hatte der Gletscher die Leiche des Mannes konserviert.
Aufgebaut war die Führung wie ein Krimi, denn Ötzi wurde ermordet! Wer mehr wissen möchte: die Ausstellung läuft noch bis Ende Oktober! Vielleicht besucht ihr das Museum ja mal in den Ferien?! Es lohnt sich! Schöne Ferien! 

Der Mann aus dem Eis
Am 19. September 1991 fand ein Bergsteigerehepaar einen gefriergetrockneten Leichnam in den Ötztaler Alpen. Etwa 5.300 Jahre hatte der Gletscher die Leiche des Mannes konserviert. Die älteste vollständig erhal- tene Mumie der Welt wird „Ötzi“ genannt.
Im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht eine lebens- echte Figur des Ötzi samt Kleidung und Ausrüstung. Die bei der Mumie gefundene Ausrüstung wurde Schritt für Schritt aus Originalmaterialien nachgebaut. Anhand der Auswahl der verschiedenen Rohstoffe und ihrer Verarbei- tung werden die Materialkenntnisse und die technischen Fähigkeiten des Mannes vom Tisenjoch deutlich.