Biologie-Exkursion der Q2 ins Neandethalmuseum

In der Vorbereitung auf das Zentralabitur ging es für den Biologie Leistungskurs der Q2 am 20.01.2022 zur Wiederholung und Vertiefung der Humanevolution in das Neanderthalmuseum.
Begonnen wurde der Tag mit einer einstündigen Führung durch das Museum, während der die wichtigsten Methoden der Forschung zur Evolutionsgeschichte des Menschen wiederholt und anhand von lebensgroßen und dem aktuellen Stand der naturwisschenaftlichen Forschung entsprechenden Figuren die Humanevolution nachvollzogen wurden. Anschließend bestand die Möglichkeit nach eigenen Schwerpunkten die Ausstellung genauer ins Auge zunehmen.
Am Nachmittag folgte ein Workshop in der Steinzeitwerkstatt. Nach einem Einführungsgespräch zur Wiederholung  konkreter Beobachtungskriterien und der Fachterminologie wurden in Kleingruppen
zehn Abgüsse fossiler Homininen-Schädel nach morphologischen Kriterien analysiert und präsentiert.
Gemeinsam wurden die Schädel zu einem Stammbusch der menschlichen Entwicklung angeordnet. Nachdem die Grundlage stand, wurden fünf weitere, besonders schwieirge Fossilfunde dem Stammbusch zugeordnet.
Beleitet wurde der Kurs an diesen außerschulischen Lernort von Isabell Helbing (Biologiedidaktik RWTH Aachen) und Kilian Klinkenberg.