Das GymGa setzt ein Zeichen gegen den Krieg

Die Ereignisse der vergangenen Tage, der Krieg in der Ukraine und der Strom von Flüchtenden machen uns sprachlos und fassungslos. Gerade als Europaschule wollten wir als Schulgemeinschaft ein deutliches Zeichen gegen Krieg und Gewalt und für ein friedliches Zusammenleben in Europa setzen. So haben wir uns am Freitag mit allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium auf dem Schulhof versammeln, in einer Schweigeminute der Opfer des Krieges gedacht und ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern gesetzt, indem wir uns in Form des Peace-Zeichens aufgestellt haben.

Danke an unsere SV und die Elternpflegschaft, die diese Aktion aktiv unterstützt!

In den letzten Tagen haben wir gesehen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen. Sie sind unsicher, besorgt und angesichts immer weiterer Spekulationen auch ängstlich. Wir wollen Fragen und Unsicherheiten der Schülerinnen und Schüler aufnehmen, wo sie auftreten und uns – so gut es geht – der ausführlicheren Thematisierung des Ukraine-Krieges stellen. Wichtig ist, dass wir uns als Lehrkräfte des Gymnasiums an der Gartenstraße uns Zeit nehmen, aufmerksam beobachten und auf Fragen und Ängste der Kinder eingehen, ihnen aber auch Hoffnung geben.

Als Schulgemeinschaft des GymGa setzen wir uns für ein gemeinsames und ein friedvolles Miteinander ein und vor allem für eine friedliche Zukunft in Europa!

Auch die Rheinische Post berichtete über die Aktion:

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-wie-in-schulen-der-ukraine-krieg-die-kinder-beschaeftigt_aid-66733541