Aussteigergespräche zum Thema „Extremismus“ mit unserer EF

Die EF-SoWi-Kurse behandeln das Thema „Extremismus“. Um dieses Thema und dessen Komplexität greifbar zu machen, haben die SoWi-Kurse sich Unterstützung von Experten geholt: Claudio Guerra, Mitarbeiter und Referent für das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen für die Abteilung Verfassungsschutz, kam für einen Informationsvortrag am 15.02.2022 zu Besuch.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit den Aussteigern „Marc“ und „Ceyda“ aus jeweils unterschiedlich extremistischen Szenen über deren Biografie und Ausstiegsgeschichte ins Gespräch zu kommen. Was den Schülerinnen und Schülern an Eindrücken davon hängengeblieben ist und was sie glauben, auch noch in Zukunft in Erinnerung zu haben, könnt ihr den folgenden Reflexionsberichten entnehmen:

[…] Ich die Veranstaltung sehr interessant und hilfreich. Mir hat sie sehr geholfen, zu verstehen, was es bedeutet, ein Leben am Rand der Gesellschaft, einer extremistischen Szene, zu führen, und was für Konsequenzen so ein Leben haben kann. Ich werde diesen Tag für immer im Kopf behalten und es sollten mehr Leute darüber aufgeklärt werden.

** Nial Wateler EF **

[…] Für mich war die Veranstaltung nämlich sehr emotional und berührend. Ich habe mich für die beiden schlecht gefühlt, da mir dadurch klar wurde, dass leider nicht jeder dieselben Chancen im Leben hat.

** Lisa Laumen EF **

Das Gefühl von Erschrockenheit über die Gewalttaten und Gewaltbereitschaft, wird sich bis weit in die Zukunft ziehen. Die Erfahrungen von Mark mit seinem Elternhaus sensibilisieren einen, seinen Mitmenschen genug Fürsorge und Liebe zu schenken. Man muss nicht nur in der eigenen Familie, sondern auch außerhalb, für Aufklärung sorgen. Die Priorität dessen ist essenziell und darf nicht in Vergessenheit geraten.

** Jooris Florack EF **

[…] Ich denke auch, dass mir deren Weg hin zum Rechtsextremismus nicht aus dem Kopf gehen wird. Man kann sich kaum vorstellen, […] wie es sich anfühlen muss und welche Konsequenzen ihre Vergangenheit auf ihre mentale und physikalische Gesundheit hat.

** Elisabeth Dolle EF **