Kooperation in der Lehramtsausbildung mit der Biologiedidaktik der RWTH Aachen

Im Wintersemester 2021/2022 konnten endlich wieder zwei Seminargruppen die Unterrichtsübungen in Präsenz an unserer Schule durchführen. Die Studierenden bereiteten im Uniseminar die Unterrichtsstunden vor und konnten anschließend ersten Unterrichtserfahrungen in den Klassen 7c und 9d sammeln.
Im Biologieunterricht der Klasse 7c, zusammen mit Herrn Klinkenberg, stand das Thema der Ökologie im Mittelpunkt. Die Schüler:innen erforschten mit den Studierenden ein nahegelegenes Ökosystem, setzten sich mit dem Begriff der Angepasstheit auseinander. Sie untersuchten die verschiedensten Wechselbeziehungen von Lebewesen und stellten diese in einem Nahrungsnetz auf dem Schulhof dar.
Die Schüler:innen der Klasse 9d setzten sich zusammen mit den Studierenden und Herrn Loss intensiv mit der Vererbung und der Mitose auseinander. Zu Beginn der Unterrichtssequenz ging es um die klassische Genetik von Gregor Mendel und seinen Regeln zur Vererbung. Nachdem erarbeitet war, wo die genetische Information des Menschen gespeichert ist und wie die genetische Information bei der Zellteilung an die Tochterzellen weitergegeben wird, stellten die Schüler:innen auf unterschiedlichste Weise den Vorgang der Mitose dar. Am Ende der Unterrichtssequenz entstanden Erklärvideos auf den iPads. Ein Ausblick auf die Entstehung genetisch bedingter Krankheiten schloss die Unterrichtssequenz ab.