Nunc est pugnandum! – Unsere EF-Lateiner in Trier

Am 10. Juni brachen die Lateiner der EF auf zu ihrer Abschlussfahrt in die „Augusta Treverorum“, also nach Trier, die älteste Stadt Deutschlands. 

Nach einer sehr entspannten Busfahrt mit unerwartet historischer Musikbeschallung (u.a. ABBA und die Spice Girls) kamen wir an der Jugendherberge an, die sehr idyllisch direkt an der Mosel gelegen ist. Nach einer Stärkung beim Mittagsbüffet ging es dann in die Stadt, wo wir von unsereren sehr freundlichen und netten Stadtführern Henning und Hannes anekdoten- und kenntnisreich durch das antike, mittelalterliche und auch neuzeitliche Trier geführt wurden. Nach dem Abendessen ging ein spannender Tag mit Tischtennis, Fussball oder auch einfach „Chillen“ an der Mosel zu Ende. 

Am nächsten Tag besuchten wir dann noch bei strahlendem Sonnenschein das Amphitheater und wurden über das antike Unterhaltungsprogramm in der Arena informiert. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler sogar einmal zwei Gladiatorengattungen testen, auch wenn es leider nur Waffen aus Plastik und Helme aus Pappe waren.

Morituri te salutant 🙂

Nachdem noch etwas Zeit zum Verweilen und Essen in der Stadt blieb, machten wir uns sodann auf den Rückweg nach Mönchengladbach und so gingen zwei wirklich tolle Tage zu Ende. Und bei einem waren sich alle einig: Es war einfach zu kurz…