DELE? Was ist das?

Zum ersten Mal im Jahr 2021/2022 konnten die Schüler:innen der 8. Klassen des Gymnasium an der Gartenstraße ein Sprachdiplom in Spanisch erlangen, das so genannte Diploma de Español como Lengua Extranjera.

Die Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wirtschaft vergibt. Die Prüfungen zum Erwerb dieser Zertifikate werden in 6 Sprachniveaus kategorisiert: A1-A2, B1-B2 und C1-C2. Des Weiteren ist die Anerkennung international und gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt, noch zu erwähnen bleibt, dass die Gültigkeit unbegrenzt ist.

Daher freut es uns umso mehr berichten zu können, dass alle Schüler:innen – auch Schüler:innen der Obertufe, die an der DELE-Prüfung teilgenommen haben, erfolgreich bestanden haben. Insgesamt haben 23 Schüler:innen die Prüfungen in den Sprachniveaus A1 escolar, A2/B1 escolar und B2 abgelegt, welche aus einem schriftlichen und mündlichen Teil bestand.

Wir gratulieren allen SchülerInnen recht herzlichst zur Erlangung ihrer Sprachniveaus!

¡Mis mejores deseos a todos!

Maite Elis, StR‘