130.000 Schritte, 78km, sieben Tage lang durch Italien…  

Von Hannah Becker, Klara Franz und Leonie Koch 

Schüler:innen der Q1 Spanischkurse in Italien? Oh ja, das geht, und zwar wie folgt 😊

Da wir letztes Jahr an einem online Spanischaustausch mit der italienischen Schule Liceo Linguístico Statale Ninni Cassarà teilgenommen haben, wurde uns dieses Jahr von Erasmus+ ermöglicht nach Palermo zu fahren und mit den italienischen Schülern an einem Upcycling Kurzzeitprojekt teilzunehmen. 

Voller Vorfreude fuhren wir am Sonntag, den 3. April 2022 um 05:00 Uhr, begleitet von Frau Elis und Frau Lopata, also endlich los. An dem Tag der Ankunft sind wir gemeinsam in die Stadt gegangen. Wir haben uns aufgeteilt, sodass jeder nach seinen Interessen die Stadt erkunden konnte. So haben wir beispielsweise die dritt größte Oper Europas besichtigt, waren am Hafen und haben die Cathedrale di Palermo entdeckt. Das war der erste Tag, an dem wir 30.000 Schritte gelaufen sind. 

Am Montag haben wir Palermo durch eine Stadtführung näher kennengelernt. So haben wir die spannende Geschichte und Kultur der Insel entdeckt. Am Nachmittag haben wir erstmalig die Italiener auf einer Wanderung entlang des Mondello Strandes und entlang der Steilküste getroffen. Schon am Tag darauf haben wir sie in ihrer Schule wiedergesehen. Dort haben wir vieles zum Thema Upcycling gemeinsam mit den Austauschschüler:innen gelernt und in Kleingruppen gearbeitet. 

Die Schule hatte einen eigenen Raum mit Lautsprechern, indem wir gemeinsam getanzt, und die selbstgemachten Arancine gegessen haben. Arancine sind frittierte Reisbällchen mit Füllung und eine sehr leckere sizilianische Spezialität. Sie haben uns lustige typische italienische Tänze beigebracht und uns ihre Lieblingslieder gezeigt. 

Nach der Schule haben wir durch einen Besuch in der Sartoria Sociale https://sartoriasociale.com/?lang=en unseren Horizont bezüglich des Upcyclings von Kleidung erweitern können. Wir hatten die Möglichkeit Menschen und deren Arbeit kennenzulernen, die anderen hilft sich wieder ein stabiles Leben zu erarbeiten. Diese Organisation bekommt Kleidung gespendet, aus denen die Mitarbeiter dann neue Kleidung nähen, um diese weiterzuverkaufen. 

Den Mittwoch hatten wir sehr viel Freizeit, weshalb wir uns dazu entschieden haben die Gräber der sizilianischen Könige in der Kathedrale, den Palazzo Reale und das Archäologische Museum zu besichtigen. Bei dem gemeinsamen Abendessen konnte sich auch der Kurs untereinander besser kennenlernen. Hier ging auch der Wettkampf um die meisten Schritte los, bei dem wir jeden Abend die Gewinnerin mit den meisten Schritten gekrönt haben. 

Den nächsten Tag haben wir in der wunderschönen Küstenstadt Cefalú verbracht. Ein Stadtführer hat uns begleitet und uns interessante Fakten zu der Stadt erzählt. Gegen Mittag ging es jedoch zurück nach Palermo mit einem Zwischenstopp in einem Einkaufszentrum. 

Das Upcycling Projekt mit den Italienern haben wir am Freitag weitergeführt und unseren Austausch mit einer lustigen Modenschau beendet. Wir konnten als Gruppe immer mehr zusammenwachsen, weshalb der letzte Abend mit ihnen zwar unfassbar schön, aber auch traurig war. Es sind einige Tränen geflossen, aber trotzdem mussten wir uns schweren Herzens verabschieden und sind am nächsten Tag zurück nach Deutschland geflogen. 

Wir blicken also auf eine abenteuerreiche Woche mit neuen Freunden und vielen einzigartigen Erfahrungen zurück und wir hoffen, dass auch die italienischen Schüler:innen die Möglichkeit bekommen werden uns in Deutschland zu besuchen.

In diesem Sinne „Grazie, arrivederci e a presto!“!