9 Pk bili in Holland! Unser Austausch mit Hoensbroek9 Pk bili in Holland!

Am 8. November sind wir mit den 2 Bilikursen der neunten Stufe nach Hoensbroek an die Sint Jans College gefahren, nachdem uns die Schüler:innen im Mai dieses Jahres schon besucht haben. Wir wurden in der Eingangshalle der Schule empfangen, wo wir erstmal eine kleine Pause machten. Dann machten wir uns direkt auf den Weg zur Volleyball Beach Halle, um einen kleinen Sportwettbewerb gemacht haben. Wir haben barfuß im Sand Volleyball gespielt, was im November schon für ziemlich kalte Füße gesorgt hat. Dabei mussten wir mit der englischen Sprache kommunizieren um zusammen zu arbeiten. Nach dem Spiel gab es dann erst mal eine Stärkung in der Mensa und eine Pause und unsere Füße wieder gewärmt. Im Anschluss haben wir uns in Kleingruppen zusammengesetzt und das deutsche und niederländische Schulsystem verglichen und am Ende unsere Vorstellung einer „dream school“ ausgearbeitet und vor allen präsentiert. Um 15.00 ging es dann wieder zurück nachhause und nach einer aufregenden Busfahrt durch die kleinen Nebenstraßen Hoensbroeks aufgrund von Straßensperrungen sind wird dann am frühen Abend erschöpft und zufrieden wieder in Mönchengladbach angekommen.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen und danken für die Gastfreundschaft!

u. a. von Silvia Nguyen (Kl. 9)