„Walter Kaufmann“ – unser Ausflug ins Kino

von Jana Maria Bihn (9d)

Im Rahmen unseres Themas „Weltkriege“ haben wir uns eine Dokumentation über den Schriftsteller Walter Kaufmann im Kino angesehen. Mit Hilfe eines Filmhefts, in dem wir am Studientag gearbeitet haben, bereiteten wir den Kinobesuch vor. Als wir dann am Haus Zoar ankamen, wurden wir schon von Herrn Schuster von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e.V. erwartet. Er hatte uns eingeladen und schaute auch den Film mit uns. Wir hatten einen Kinosaal ganz für uns allein und durften uns Popcorn oder Nachos und etwas zu trinken kaufen. Bevor der Film startete, kam der Produzent des Films Dirk Szuszies zu uns und begrüßte uns herzlich.

Der Film fing mit der schönen Kindheit von Walter Kaufmann in seiner jüdischen Adoptivfamilie in Duisburg an. Mit einem Kindertransport floh er ganz alleine – ohne seine Eltern – vor den Nazis nach England zu seinem Onkel. Doch leider wurde er dort ein Jahr später von britischen Polizisten in ein Internierungslager gebracht. 1940 wurde er dann nach Australien verschifft. Dort blieb er für viele Jahre, wodurch er einen australischen Pass bekam, der ihm in seinem weiteren Leben viele Türen öffnete. Denn durch diesen Pass konnte er überallhin reisen und war deshalb bei vielen historischen Ereignissen vor Ort und schrieb darüber. Durch dieses Glück ging seine Karriere steil aufwärts. Er teilte seine Erfahrungen durch seine Bücher mit der ganzen Welt und wurde vor allem im Osten Deutschlands sehr berühmt. 

Nach Aussage des Produzenten, blieb Kaufmann wie die meisten Kinder, die im Holocaust aufwachsen mussten, sein Leben lang sehr kindlich. Er war ein Freigeist und wollte alle Menschen lieben und von allen geliebt werden. Dies zeigte sich auch an den drei wichtigen Beziehungen zu Frauen. 

Nach diesem sehr emotionalen Film, der uns über viele historische Zusammenhänge aufklärte, kam der Produzent Dirk Szuszies wieder und beantwortete unsere Fragen sehr ausführlich und man merkte, mit wieviel Leidenschaft und Begeisterung für das Leben von Walter Kaufmann dieser Film gedreht wurde. Danach fuhren wir zurück und all unsere Gespräche drehten sich um Walter Kaufmann und sein unglaubliches Leben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Schuster und Herrn Szuszies dafür bedanken, dass wir dieses Erlebnis kostenlos erleben durften und uns diese aufklärende Erfahrung durch das Eintauchen in das Leben von Walter Kaufmann geschenkt wurde!

Danke! Ihre Klasse 9d