Eintauchen ins Mittelalter

Am Freitag den 25.11.2022 waren wir, die 7A, auf einer Exkursion zur „Burg Linn“, in der Nähe von Krefeld. Wir haben uns um 9:20 Uhr am Mönchengladbacher HBF getroffen und sind von dort aus mit dem Zug nach Linn gefahren.

Nach einem einstündigen Aufenthalt in der historischen Altstadt von Linn, wo wir ein kleines zweites Frühstück zu uns nahmen, sind wir zur Burg gelaufen. In der Burg hatten wir durch eine App im Smartphone einen sehr guten Guide, der uns die verschiedenen Räume, Bilder, Rüstungen, usw. durch Texte erklärt hat. Im Burg Museum konnten wir außerdem noch verschiedene andere Dinge, wie zum Beispiel den Innenhof, alte Münzen und den Burgfried, den zentralen Turm einer Burg, bestaunen. 

Besonders aufregend war der Besuch des Verlieses, das sich unterhalb des Burgfrieds befindet. In das Verlies wurden zur Zeit der Ritter Verbrecher und Feinde durch ein Loch drei bis vier Meter in die Tiefe gestoßen. Dort wurden die Verurteilten in der Finsternis gefangen gehalten. Nicht selten erlitten sie beim Aufprall auf dem harten Lehmboden die ein oder andere Verletzung, die das Leben in der Dunkelheit noch grausamer machte.

Nach der Besichtigung des Verlieses sind wir noch ein paar Treppen höher bis ganz nach oben auf den 25m hohen Bergfried gestiegen. Von dort hatten wir eine grandiose Aussicht über den historischen Ortskern und die weiten Felder und Wiesen von Linn. 

Die Exkursion mit Museumsrundgang ging leider viel zu schnell vorbei. 

Auf dem Rückweg haben wir uns in der Zeit verschätzt und leider den Zug von Linn nach Hause verpasst, weshalb wir am Ende mit einer halben Stunde Verspätung in Mönchengladbach eintrafen.

Insgesamt durften wir einen sehr interessanten Tag in und um die Burg Linn verbringen und danken Herrn Lehmann und Frau Elis für den gemeinsamen Klassenausflug.

Von Sebastian Rohr, 7a