Journalismus Workshop unserer Schülerzeitung

Gestern fand, gefördert durch den Verein „Journalismus macht Schule“, ein Journalismus Workshop für unsere Schülerzeitung „Die Chaos“ statt.

Wir durften dazu den Düsseldorfer Journalisten Stanley Vitte bei uns begrüßen, der den Schülerinnen und Schülern in sehr ungezwungener Atmosphäre die Grundlagen des Journalismus nahebrachte: Was versteht man eigentlich unter Journalismus? Wie schreibt man journalistisch? Welche journalistischen Textsorten gibt es? Worauf sollte man bei Fotos achten? Und wie kann man vorgehen, wenn man eine Seite für ein Magazin plant?

Es wurde mit Ideen jongliert und tatsächlich wurden auch schon grob erste Seiten für die anstehende Chaos Ausgabe „gescribbelt“. Wir haben eine Nachricht verfasst und Ideen für Artikel durchgesprochen und evaliuiert.

Insgesamt war es ein mehr als lohnender Workshop! Ihre Erkenntnisse können die Schülerinnen und Schüler nun für die kommende Ausgabe der Chaos anwenden, die im zweiten Halbjahr erscheinen wird.