Englandaustausch trotz Brexit? Dass das politisch deutlich erschwert ist, haben wir alle erfahren müssen.
Und dass es neben dem Engagement der einzelnen Schulen, auch die Unterstützung der Politik bedarf, ist auch der Landesregierung sehr deutlich.
Um über die Bedeutung und Zukunft von Schulbegegnungen zwischen dem Vereinigten Königreich und NRW zu sprechen und weitere Weichen zu stellen, wurden ausgewählte Vertreter:innen aus Schule und Politik zu einer Podiumsdiskussion in die Staatskanzlei NRW in Düsseldorf eingeladen. Dieser Einladung sind Mai Lan Nguyen (EF) und Nicole Lopata (Lehrkraft) in Vertretung für das GymGa nachgekommen.
Neben der Verständigung über den Ausbau von Förderprogrammen wurde von den Beteiligten festgehalten, dass Austauscharbeit in Zeiten wie diesen so wichtig wie nie war: Schulbegegnungen bieten die einzigartige Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, Beziehungen für das Leben zu knüpfen und helfen uns als Mitglieder einer Weltgemeinschaft zu begreifen, die einen stärkt, Lösungen auf politische, ökonomische und ökologische Herausforderungen von heute zu finden
Wir vom GymGa sind dankbar, wieder Schulaustausch initiieren zu können und freuen uns, unseren Beitrag leisten zu können.