Zukunftsschulen NRW –  Regionaltagung am Gymnasium an der Gartenstraße

Am Montag, den 20.03.2023 hat die Regionaltagung der Zukunftsschulen NRW in unserer Aula mit über 180 Personen stattgefunden. Zu der gut besuchten und interessanten Veranstaltung  sind Vertreter des Schulministeriums, der Bezirksregierung Düsseldorf gekommen, ebenso war unser Oberbürgermeister Herr Felix Heinrichs und unsere Schuldezernentin Frau Schüßler anwesend. Weitere Gäste aus Politik und andere Schulleiter von Mönchengladbacher Gymnasien waren ebenfalls dabei. Die Tagung folgte dem Jahresthema „Grenzen der Individualisierung neu denken“.

Thematisch wurden in der ersten Keynote von Frau Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg) zum Thema „Deeper Learning in der Schule“ Impulse gegeben. Frau Prof. Sliwka betreut unsere Schule im Projekt Deeper Learning mit dem Netzwerk der Telekom Stiftung. Das Gymnasium an der Gartenstraße ist eins von 15 Schulen bundesweit, die im Netzwerk aufgenommen wurden und seitdem den Lernansatz aktiv im Schulentwicklungsprozess einsetzt. Das Gymnasium an der Gartenstraße ist Refenerenzschule für den Ansatz „Deeper Learning“; daher wurde unserer Schule im Rahmen dieser Veranstaltung auch die Plakette „Zukunftsschule NRW“ überreicht.

Frau Dr. Mandy Singer-Brodowski (Institut Futur der Freien Universität Berlin) war die Sprecherin der zweiten Keynote. Sie ergänzte die Tagung um einen Vortrag mit dem thematischen Schwerpunkt „Vernetzung von Lernen durch Engagement (LDE) mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Außerdem wurden in 13 verschiedenen Workshops Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt. Die Referentinnen und Referenten deckten mit ihren Präsentationen und Diskussionsrunden die große Bandbreite des Themas ab. Frau Lopata und Herr Klinkenberg stellten den Workshop „Deeper Learning am GymGa – Schwerpunkt Kunst (Sek I) und Naturwissenschaften im Vertiefungsfach“ vor und Frau Tzschöckell und Herr Schürkes den Workshop „Deeper Learning am GymGa  – Schwerpunkt Informatik und Biologie Projektkurs“. Beide Workshops waren gut besucht und wir konnten unseren Gästen einen sehr guten Eindruck unserer Schulentwicklungsarbeit zeigen.

Luigi Guinta, Schulleiter