Im November nahmen 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6b und 8a, die in Physik von Herrn Harnischmacher unterrichtet werden, unter Leitung von Herrn Harnischmacher und Herrn Klinkenberg, am bundesweit stattfindenden HEUREKA!-Wettbewerb 2023 teil.
Bei diesem Naturwissenschaftswettbewerb ging es nicht nur um physikalisches Wissen, sondern auch um die Themen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“, sowie „Technik und Fortschritt“. Es waren mitunter knifflige Fragen mit teilweise lustigen oder auch unmöglich erscheinenden Antworten dabei, die es für uns zu lösen galt. Dabei hatten wir eine menge Spaß.
Umso größer war dann die Freude, als unsere Schule letzte Woche die Ergebnisse des HEUREKA!- Wettbewerbs erhielt. Dabei entschieden sich Herr Harnischmacher und Herr Klinkenberg dazu, die Ergebnisse im Rahmen einer kleinen Ehrung im Foyer bekanntzugeben.
Neben Teilnahmeurkunden und kleinen Sachpreisen für alle Schülerinnen und Schüler erregte dabei ein großes Paket unsere Aufmerksamkeit. In diesem Paket befanden sich zusätzliche Sachpreise für die SuS, die landesweit oder schulintern auf den ersten Plätzen gelandet sind.
Besonders erfreulich war es, dass es mehrere Schülerinnen und Schüler der 8a schafften, die ersten Plätze in NRW zu belegen. Die Freude darüber war dann umso größer, als sich herausstellte, dass sich Michel, Phillip und Johanna den 1.Platz in NRW punktgleich teilten. Bastian gewann den 3.Platz in der Landeswertung. Schulintern belegten Iva und Leander den 3.Platz, Anabel wurde 2. und interne Schulsieger wurden Henry und Manuel.
Auch aus der 6b gab es einige Preisträger zu ehren. Schulintern wurden Anna und Max 3., Ella belegte den 2.Platz und Clara, Isabella, Moritz und Nika wurden in ihrer Altersgruppe punktgleich zum Schulsieger gekürt.
An dieser Stelle nochmals „Herzlichen Glückwunsch zu Euren fantastischen Leistungen!“ von Herrn Harnischmacher und Herrn Klinkenberg.
Ein Bericht von Johanna aus der 8a.