FIT FÜR DIE OBERSTUFE

Direkt zu Beginn des 2. Halbjahres fand heute für die Jahrgangsstufe 10 die Informationsveranstaltung „Fit für die Oberstufe“ statt. Aus der Mittelstufe soll ein intensiver Übergang in die Sekundarstufe II erfolgen. Katrin Messing, Mittelstufenkoordinatorin, erklärte, dass neben den Informationsveranstaltungen auch im Fachunterricht die Zehntklässler über Unterrichtsinhalte und Klausurformate in der Oberstufe informierte werden.

Nur noch ein Halbjahr und der Übergang in die Oberstufe steht an. Welche wesentliche Veränderungen erwarten die Schüler:innen in der Oberstufe? Herr Welters, Oberstufenkoordinator, gab einen Überblick und beantwortet die ersten Fragen. Heute Abend findet eine Online-Veranstaltung für die Eltern zu diesen Themen statt.

In der 2. Stunde hatten die Schüler:innen die Möglichkeit sich an Ständen von Fachlehrkräften sowie Oberstufenschüler:innen zu fachlichen Neuerungen (z.B. neu anwählbare Fächer wie Pädagogik und Informatik), aber auch außerunterrichtliche Angebote (z.B. Praktika, Auslandsjahr im Rahmen unseres Erasmus-Programms , Schüleruniversität), Sprachzertifikate (DELE, DELF) sowie die Grundlagenakademie beraten zu werden.

Am Mittwoch, den 26. Februar 2025 geht es weiter mit dem „Oberstufencampus“, welcher u.a. Über die laufbahnrechtlichen Bedingungen der Fächerwahl aufklärt, einen Ausblick auf die Abiturprüfung gibt und mit der Fächerwahl endet.

Alles Gute für unsere Zehntklässler beim Endspurt in der Mittelstufe und den Zentralen Prüfungen! Wir machen euch fit für die Oberstufe!