Wir sind JIA Schule

Das Gymnasium an der Gartenstraße wurde als „Junior-Ingenieur-Akademie“, kurz JIA-Schule ausgezeichnet und in das weltweit 122 Schulen umfassende Netzwerk der Deutschen Telekom Stiftung @telekomstiftung aufgenommen.

Eine ganz besondere Anerkennung für unser Engagement in der Vermittlung von Technik und MINT an unserer Schule. Nebenbei nehmen wir eine Anschubfinanzierung von 10.000€ für die Umsetzung unserer JIA.

Was heißt das konkret?

Für uns bedeutet die Auszeichnung weit mehr als ein Logo an der Wand: Sie steht für einen Bildungsauftrag, den wir aktiv leben – offen, weltoffen, zukunftsgerichtet und vor allem mit Fokus auf technischer Begeisterung leben.

Ab sofort können unsere Schüler:innen daher ab Klasse 9 im Wahlpflichtbereich die Junior-Ingenieur-Akademie wählen.

In unserer JIA vereinen wir Physik & Informatik, mit einem besonderen Fokus auf der technischen Umsetzung, mit dem Ziel der Erforschung zukunftsweisender Themen des 21. Jahrhunderts. Zunächst beschäftigen sich die SuS mit 3D-Drucker&Design, danach bauen sie einen eigenen Roboter und programmieren diesen. Im zweiten Jahr wird die Stadt der Zukunft als Smart-City thematisiert, in der die SuS eine nachhaltige und mit erneuerbaren Energien betriebene Stadt bauen, in der die selbstgebauten Roboter autonom fahren.