Frankreich-Austausch 2017

Vom 03.03. bis zum 10.03. fand der erste Teil des Frankreich-Austausches 2017 mit 25 Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 statt. Ebenso viele Schüler kamen von unserer Partnerschule aus Provins. Wir wurden betreut von Frau Wolf, Frau Berndt und Herrn Thiele. Die Woche war gut durchgeplant und organisiert, mit sehr vielen Aktivitäten. Anfangs haben wir Kennenlernspiele gespielt, damit wir uns untereinander besser kennenlernen konnten. Die meisten von uns haben sich schon Wochen vorher per Email oder Whatsapp und Skype mit Ihren Austauschpartnern geschrieben oder unterhalten. Aber in der gesamten Gruppe von 50 Schülerinnen und Schülern, war das wieder etwas anderes und hat auch sehr viel Spass gemacht. Eingeteilt wurden wir für die Spiele in 4er-Teams in denen wir viel zusammen unternommen haben. Es wurden Gruppen- und Stadtspiele gespielt oder wir haben im Return gegen andere Teams Badminton und Volleyball gespielt. Am Sonntag waren keine Aktivitäten geplant, so dass wir den Tag zur freien Gestaltung nutzen konnten. So konnten wir mit mit unseren Austauschpartnern und mit unseren Familien oder in Gruppen mit Freunden selbst aussuchen, was wir unternehmen wollten. Die meisten von uns haben eine Kombination aus beiden gemacht, d.h. vormittags mit unseren Familien und am Sonntag Nachmittag mit Freunden. Wir haben in der Austauschwoche sehr viele neue Sachen gesehen und gelernt. Beispielsweise waren wir in Köln im Sportmuseum und in Düsseldorf im „K21“. Wir hatten trotz der Anstrengungen auch sehr viel Spaß. Da wir uns im Alltag meistens auf Französisch unterhalten haben, konnten wir sehr viele neue Wörter lernen. Manchmal war es sehr lustig, da wir manche Wörter erst nachschlagen oder im Google Übersetzer suchen mussten, die aber manchmal im ganzen Satz eine andere Bedeutung ergeben haben. Nach zwei Tagen hat sich das aber alles so gut eingespielt, dass wir manchmal aus Versehen unseren Eltern auf französisch geantwortet haben oder unsere Austausch-Parter im Gespräch mit ihren Eltern auf deutsch „ja“ oder „nein“ geantwortet haben. Dadurch dass wir von morgens bis zum frühen Abend alle zusammen oder in Gruppen unterwegs waren, haben wir viele neue und nette Freunde dazu gewonnen. Nicht nur die Austauschschüler aus Frankreich sondern auch Mitschüler aus unserem Jahrgang, die wir vorher nicht oder nur vom Sehen kannten. Am letzten Abend haben wir eine Abschiedsfeier gemacht mit Musik und einem Buffet. Leider ging die schöne Woche schnell zu Ende.

Wir freuen uns darauf, im Mai nach Provins zu fahren, sind aber auch aufgeregt wie es in den Gastfamilien sein wird.