Im Sportunterricht behandelten wir das Thema „Hockey“. Inhalte dieser Unterrichtsreihe waren neben der richtigen Schlägerhaltung, vor allem das Dribbeln, Passen und Stoppen sowie deren Umsetzung im Zielspiel. Da dieses Thema sehr erfolgreich und mit großem Spaß umgesetzt wurde, haben unser Sportlehrer Herr Stögbauer und seine Sportklassen entschieden ein Hockeyturnier für die Klassenstufe 7 zu veranstalten. Leider konnte die Klasse 7a nicht an dem Turnier teilnehmen, da sie Hockey noch nicht als Unterrichtsthema hatten.
Zum Turnier: Am 07.04.2017 war es dann soweit. Zum Glück spielte auch das Wetter mit. Es wurde aus Sicherheitsgründen mit einem roten, weichen Ball gespielt. Falls sich jedoch trotzdem jemand verletzte, war ein Sanitäter zur Stelle und half. Doch niemand wurde ernsthaft verletzt, da fast alle Schüler immer fair spielten, was auch Sinn des Ganzen war. Man sollte die im Unterricht gelernten Hockeykenntnisse in einem fairen Wettkampf umsetzen.
Jede Klasse wurde in vier Leistungsgruppen von Herrn Stögbauer eingeteilt. Mit Hilfe dieser Einteilung konnte gewährleistet werden, dass alle Schüler/innen gleichermaßen gefordert werden. Jede Gruppe spielte viermal je zwölf Minuten. Für einen Sieg gab es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte. Am Ende gewann die 7d mit 27 Punkten. Doch schlussendlich war das Turnier für alle ein Gewinn, da jeder seine Fähigkeiten im Spiel verbessern und unter Beweis stellen konnte.
Allen machte das Turnier viel Spaß!
Von Antonia Gläser, Frederike Dau