Speed-Dating mit der Politik

Am Mittwoch, den 26.04.17, fand in Kantine der NEW an der Odenkirchener Straße ein „Speed-Dating“ mit verschiedenen Kandidaten der Landtagswahl NRW statt. Dabei konnten jeweils 5 bis 6 SchülerInnen aus vier verschiedenen Schulen aus Mönchengladbach in kleinen Gruppen mit Politikern über verschiedene Fragen und Ansichten zu bestimmten Themen diskutieren.

Eingeladen wurden: Hans-Willi Körfges (SPD), Jochen Klenner (CDU), Lena Zingsheim (Grüne), Andreas Terhaag (FDP), Torben Schultz (Die Linke). Die beiden Kandidaten der AfD haben aus terminlichen Gründen ihre Teilnahme abgesagt.

Es bot sich für uns SchülerInnen der QI ein spannender Blick in die Positionen der einzelnen Parteien und welche Ansätze zu verschiedenen Problemen diskutiert werden. Die Gespräche fanden auf Augenhöhe statt und unsere Fragen wurden für uns verständlich beantwortet. Besprochen wurde z.B. das Schulsystem (G8/G9), die Flüchtlingspolitik, der digitale Wandel und Politik & Jugend.

Nach jeweils 10 Minuten Gesprächszeit mit jedem Kandidaten wurde noch eine kleine „Wahl“ durchgeführt, welcher Kandidat am meisten überzeugt hat. Im Anschluss konnten noch einzelne Fragen gestellt und Fotos gemacht werden.

Unser Fazit: Politik ist spannender als so mancher denkt!

Von Christina Mavropoulou (Q1)