GymGa’s Helping Hands – Die nächste Generation ist im Einsatz

Workshop in Nettetal-Hinsbeck

Seit November 2013 existieren an unserer Schule die Streitschlichter. Und es gibt tatsächlich Schülerinnen und Schüler, die seit der ersten Stunde dabei waren. Damals waren sie gerade in der 8. Klasse. Jetzt gehen sie in in Q1! Wie die Zeit vergeht! Natürlich gehörten diese Streitschlichter zu den erfahrenen Teilnehmern des diesjährigen Ausbildungsworkshops, der vom 11. bis zum 12. Mai in der Jugendherberge in Nettetal-Hinsbeck stattfand. Schließlich war das schon ihr dritter. Der erste Workshop war es für unsere drei neuen Streitschlichter aus der 8. Klasse, Ilhan Cicek, Janék Florack und Melisa Hacilar. Sie sollten in den 1 ½ Tagen lernen, wie man ein Streitschlichtungsgespräch führt, welche Werte dafür wichtig sind, welche Gesprächstechniken man braucht und wie man mit schwierigem Verhalten der Streitenden umgeht. Große Teile des Programms haben dann auch die Erfahrenen übernommen, die dadurch ihre Kenntnisse noch einmal vertiefen konnten – und denen so nicht langweilig wurde! Im Vordergrund steht aber auch das Teambuilding. Schließlich sollen Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, EF und Q1 sich als eine Gruppe fühlen! Dieses Teambuildung hat beim gemeinsamen Ligretto-Spielen, bei Gruppenübungen und Kicker gegen die Lehrer wunderbar funktioniert. So war der Workshop, der durch die Unterstützung der Gladbacher Bank für alle Beteiligten kostenlos war, ein voller Gewinn. Und die Neuen freuen sich, ihr Wissen ab jetzt auch aktiv anzuwenden. Ihr könnt die Streitschlichter in jeder Pause in ihrem Raum (Raum 024) antreffen.