Kennenlerntag der neuen 5. Klassen vor den Sommerferien

„Wie wird es wohl nach den Ferien an der neuen Schule weitergehen?  Werde ich Freunde finden und wer wird mein Klassenlehrer?“ – Diese sowohl neugierigen als auch bangen Fragen stellen sich wohl alle Kinder am Ende des 4. Schuljahrs, wenn sie sich von ihren vertrauten Grundschulen verabschieden müssen.

Deshalb haben wir an unserer Schule schon seit Jahren die schöne Tradition, für unsere zukünftigen Schüler vor den Ferien einen Kennenlerntag zu veranstalten, bei denen den neuen Fünftklässlern, ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in einem kleinen Programm Ausschnitte aus den Angeboten der Schule vorgestellt werden. Außerdem lernen sie  natürlich die neuen Klassenlehrer und die Klassenkameraden zum ersten Mal kennen.

Am Samstag, den 01. Juli 2017, war es im letzten Schuljahr wieder soweit. Mit einer musikalischen Begrüßung des Schulorchesters unter Leitung von Fr. Wessel, einem tollen Zusammenschnitt von Filmmusikthemen aus den bekannten James-Bond-Filmen, wurden alle Anwesenden ganz wunderbar auf diesen ganz besonderen Tag, den Kennenlerntag der neuen Fünftklässler,   eingestimmt.  Hr. Meyer sprach in seiner anschließenden Begrüßung dann auch von dem  „hightlight“ im Schuljahr am Gymga, denn die Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler bedeute immer wieder einen spannenden Neuanfang für die ganze Schulgemeinde am Gymga. Und dieser Neuanfang sollte in den folgenden Stunden gebührend gefeiert werden.

Fr. Habetha-Müller führte dann durch das abwechslungsreiche Programm, das wieder einmal zeigte, was Schülerinnen und Schüler auch verschiedener Jahrgänge gestalten und bewegen können,  wenn sie zusammenarbeiten und dabei viel Freude haben.

In diesem Jahr wirkten neben dem Schulorchester, das als zweiten Beitrag noch das Mottolied der Astrid Lindgren-Figur „Pippi Langstrumpf“ zum Besten gab, auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d mit, die auf der Grundlage der Melodie eines südamerikanischen Volksliedes einen eigenen kreativen Begrüßungstext für die neuen Sextaner verfasst hatten. Dieser Liedbeitrag wurde kombiniert mit einer Bodypercussion-Begleitung, in die das gesamte Publikum – angeleitet durch Fr. Wessel – aktiv mit einbezogen wurde. Trotz Regenfällen vor der Tür unserer Aula kam so schnell eine lockere, fast südländische Atmosphäre im Publikum auf.

Stellvertretend für unsere zahlreichen Kooperationspartner präsentierten sich außerdem auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler, die von der Musikschule „Music Today“ an unsere Schule privaten Musikunterricht bekommen.  Die Darbietungen der überwiegend sehr jungen Schülerinnen und Schüler am Klavier, am Keyboard mit Gitarrenbegleitung und Gesang erhielten ebenfalls viel Applaus.

Einen weiteren Höhepunkt ganz anderer Art boten die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG des 6. Jahrgangs unter Leitung von Hr. Siegers. Sie demonstrierten  ihre selbst gebauten und programmierten Lego-Roboter, erläuterten ihre Funktionsweise fachmännisch und führten auf der Bühne einen „Robotertanz“ vor. Damit begeisterten sie nicht nur die neuen Fünftklässler, die sich um die Bühne versammelten, um die Roboter aus der Nähe beobachten zu können.

Einen sehr gelungenen Abschluss eines tollen Programms bot noch der Schulchor unter Leitung von Hr. Eichert u.a. mit einem Beitrag aus dem Musical „König der Löwen“. So bekamen unsere neuen Sextaner einen Vorgeschmack auf die vielen  Aktivitäten, die es an unsere Schule außerhalb des Unterrichts gibt. Sie wurden gleich herzlich dazu eingeladen, demnächst selbst in den vielen Gruppen an unserer Schule mitzuwirken.

Dann kam der mit Spannung erwartete Augenblick: Die Namen der neuen Fünftklässler wurden von Hr. Meyer vorgelesen und die neuen Klassen versammelten sich nacheinander zum ersten Mal auf der Bühne. Die Klassenlehrerteams, die Paten und die von den Schülern der aktuellen 5. Klassen gebastelten Klassenmaskottchen waren natürlich auch dabei.

Während die Klassenlehrerteams mit ihren Schülerinnen und Schülern im zukünftigen Klassenraum die Gelegenheit nutzten, um sich etwas besser kennenzulernen, erhielten die Eltern in der Aula wichtige Informationen insbesondere über die Besonderheiten in den ersten Schulwochen, z.B. über die Projekttage „Wir kommen am Gymga an!“ an den ersten Schultagen und über die anstehende Kennenlernfahrt.

Der schöne Kennenlerntag endete bei einem gemütlichen Beisammensein in der Mensa mit einem gemeinsamen Frühstück in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre.

Also auch noch einmal von dieser Stelle der Gruß an unsere „Neuen“: Herzlich willkommen!

Von Anita Wecker