Theatralisches am Gymga

Schon seit vier Jahren wird die Theater-AG, geleitet von Frau Schommer-Syben, für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 und darüber hinaus angeboten. Doch dieses Jahr sprengte die große Zahl der Theaterbegeisterten alle Rekorde. Allein 40 Schüler der 7. Klasse meldeten sich. Dazu kamen noch 20 Schüler der 8. Klasse und ein weiterer Kurs für die Klassen 9 und 10. Jede Gruppe führt ihr eigenes Theaterstück auf, das von Frau Schommer-Syben selbst geschrieben wurde. Für die große Gruppe der Siebener gab es dieses Jahr allerdings eine Besonderheit. So wurden zwei Gruppen eingeteilt, die das gleiche Stück spielten, nur einmal mit gutem und einmal mit schlechtem Ende. Die Älteren müssen bei der Entstehung der Theaterstücke auch mal selbst ran, wobei Hilfe von Frau Schommer-Syben natürlich immer da war. Inhaltlich war bei den Stücken der letzten Jahren alles dabei: Lügen, Detektive, Liebestränke, Schulfeindschaften, Irrenhäuser, Werwölfe und übermotivierte Referendarinnen. Es entstanden immer bunte Mischungen, verrückte Rollen und lustige Missverständnisse. Doch nicht nur die Stücke an sich waren lustig, auch das Proben. Natürlich macht das manchmal auch keinen Spaß, wenn man zum Beispiel einen eineinhalbseitigen Monolog auswendig lernen muss, aber alles in allem waren die Proben doch immer sehr lustig. Die entspannte, lockere Atmosphäre hat mit Sicherheit dazu beigetragen. Belohnt wurden die Mühen der Proben bei der Aufführung am Ende des Schuljahrs. Alle zwei Jahre findet in Mönchengladbach auch das Theaterfestival statt, bei dem die Möglichkeit besteht, das Theaterstück auf den Bühnen im Stadttheater vorzuführen. Das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Aber auch die Aufführungen in der Schule waren stets ein Erfolg.

Besonders erwähnen möchten wir Frau Schommer-Syben, die sich jeden Mittwoch Zeit für uns nimmt, Theaterstücke schreibt und mit uns probt. Und das alles ehrenamtlich. Vielen Dank!

Letztendlich kann man sagen, dass es sich gelohnt hat, jeden Mittwoch länger zu bleiben. Theater spielen macht nicht einfach nur Spaß, es stärkt auch den Teamgeist und kann durchaus bei der nächsten Präsentation helfen, denn Selbstbewusstsein gewinnt man allemal. (Und es macht einfach extrem viel Spaß!)

Frau Schmittchen: So, jetzt bist du dran, Abigail.

David: Ja, Abi wär‘ schon geil.

(aus dem Stück „Molière-Reloaded“)

Von Annika Küpper