European Computer Driving Licence am GymGa

Zum ersten Mal haben vier Schüler und Schülerinnen am Gymnasium an der Gartenstraße die ECDL-Base-Prüfungen bestanden. Dabei handelt es sich um ein europaweit anerkanntes Zertifikat, bei dem die Schüler ihre Computerkenntnisse unter Beweis stellen müssen. Um das Zertifikat zu erreichen, mussten vier Prüfungen zu den Themen Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation abgelegt werden. Im Jahr 2014 eröffnete Frau Büttgen den Kurs für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7. Das Angebot stieß auf großes Interesse: 40 bis 50 Interessierte meldeten sich. Es wurde allerdings ziemlich schnell klar, dass dieses Zertifikat ein hartes Stück Arbeit ist. Die einzelnen Prüfungen werden am Computer abgenommen. Sie werden zentral gesteuert und die Lehrer haben keinerlei Einfluss auf die Fragen. Für das erfolgreiche Bestehen einer Prüfung müssen mindestens 75% der Fragen richtig beantwortet sein. Letztendlich hatten nur vier Schüler das Durchhaltevermögen, jeden Donnerstag ihre Mittagspause im Computerraum zu verbringen und alle vier Prüfungen zu bestehen.
Großer Dank geht auch an Frau Büttgen, die sich viel Zeit und Geduld für uns genommen hat, denn es hat durchaus mehrere Anläufe bei den einzelnen Prüfungen gebraucht und definitiv länger gedauert als erwartet.
Trotzdem können wir allen die ECDL-AG empfehlen, denn das Zertifikat ist bei Arbeitgebern gern gesehen und bringt so den ein oder anderen Vorteil bei der Suche nach einem Job. Aber auch so ist es auf jeden Fall sinnvoll, mit Computern umgehen zu können.
Der Weg bis zum Zertifikat ist zwar schwierig, aber unmöglich ist er, wie man sieht, nicht.