Vom 11. bis zum 13.10.2017 sind unsere neuen Sextaner wieder einmal zu ihrer Kennenlernfahrt in den Hardter Wald ins Wilhelm-Kliewer-Haus aufgebrochen. Zwei Tage verbrachten unsere „Neuen“ jeweils dort und konnten sich untereinander, aber auch die Natur des Hardter Waldes näher kennenlernen. Dabei stand stets die Gruppe im Mittelpunkt und mit vielen Spielen und Gesprächen konnten sich die Sextaner richtig gut austauschen.
Neben vielen Gruppenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler auch in einer Rallye die Gegend um das WKH erkunden. Und bei einer Exkursion in den Wald mussten Blätter erkannt, Gerüchte entschlüsselt und Tiere benannt werden – wie richtige kleine Biologie-Forscherteams! Dabei konnte es durchaus auch einmal etwas schlammiger werden. Abends haben die Klassenpaten dann einen tollen Spieleabend vorbereitet.
Insgesamt war diese Fahrt mit Übernachtung für die Schülerinnen und Schüler ein erstes Highlight in ihrer Laufbahn an unserer Schule, das ihnen noch lange im Gedächntnis bleiben wird und dem noch viele weitere folgen werden.
Von Jan Lehmann (Klassenlehrer 5a)