Unsere Schülerredakteure zu Besuch bei den Profis der Rheinischen Post

Am 25.1.2018 stand die Exkursion unserer Nachwuchsjournalisten der Schülerzeitung „Chaos“ zu Rheinischen Post nach Düsseldorf an. Begrüßt im Foyer des imposanten Verwaltungsgebäudes wurden die Schüler*innen in das Redaktionsgebäude geführt. Ein eigener Konferenzraum stand den ganzen Tag zur Verfügung und sollte noch eingehend genutzt werden.

Zunächst wurde von Herrn Hintzen, dem für den Workshop zuständigen Mitarbeiter der RP, ausgelotet, was an diesem Tag besprochen werden sollte und welche Wünsche die Schüler*innen sonst noch mitbringen. Spannend wurde es, als sie vom Alltag in einer Zeitung erfuhren, wie man z.B. Journalist werden kann oder woher eigentlich die Nachrichten kommen. Anschließend wurden die Schüler*innen durch den Newsroom geführt. An vielen Schreibtischen und Monitoren wurde hier an der Ausgabe des kommenden Tages gearbeitet. Dabei hat jedes Ressort seinen eigenen Bereich, in dem die Redakteure mehr oder weniger ungestört ihrer Arbeit nachgehen können. Neu ist der Bereich von RP Online und ein eigenes kleines Tonstudio, in dem die RP selbst eigene kleine Filmchen (Podcasts) herstellen kann.

Nach einer Stärkung im hauseigenen Restaurant ging es dann an den zweiten Workshopteil, wo Ausgaben anderer Schülerzeitungen begutachtet und ausgewertet wurden. Es wurde Gelungenes und weniger Gelungenes genauer unter die Lupe genommen und mit Hilfe des Profis eingehend besprochen. So konnten die Schüler*innen Erkenntnisse zum Umgang mit Texten, Bildern und Inhalten gewinnen.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag, der den jungen Redakteuren viele Impulse für ihre Arbeit an der kommenden Ausgabe der „Chaos“ an die Hand gegeben hat.

Von Jan Lehmann