Literaturkurs der Q1 gewinnt beim 24. Internationalen Festival des Klassischen Schultheaters in Altamura (Provinz Bari in Apulien/Italien)

Zum ersten Mal nahm  der Literaturkurs des Gymnasiums an der Gartenstraße am Internationalen Festival des Klassischen Schultheaters in Altamura / Italien teil.

Seit 1994 führt das Liceo Classico „Cagnazzi“ di Altamura dieses Festival durch, bei dem Schulen aus der Region und aus dem Ausland ihre Theaterproduktionen antiker Stücke oder von modernen Adaptationen klassischer Stücke vorführen. Seit 2009 besteht ein Kontakt zwischen dem Gymnasium an der Gartenstraße- initiiert von Frau Schameitat – und dem Liceo Cagnazzi. Nach einem Lehreraustausch im Jahre 2017 ist die Idee geboren worden, dass sich der diesjährige Literaturkurs unter der Leitung von Herrn Becke, Frau Röer und Frau Schameitat an dem Festival beteiligt.

Am Montag, den 28.05 2018 flog der Literaturkurs nach Bari. Die Schülerinnen und Schüler wurden sehr herzlich in den italienischen Gastfamilien aufgenommen.  Das Stück wurde am 31.05. in Altamura anlässlich des o.g. Theaterfestivals aufgeführt und erhielt von der Jury den ersten Preis in der Kategorie „Beiträge ausländischer Schulen.

Die Adaptation der Komödie „Die Vögel“ des athenischen Autors Aristophanes wurde vom Literaturkurs selber geschrieben und hat den Titel „Die Adler“. Das antike Stück ist eine Reaktion auf die militärischen Misserfolge Athens im Peloponnesischen Krieg (431-404 v. Chr.) und die daraus folgende Krise der Demokratie in Athen. Populisten betreten die politische Bühne und verführen das Volk mit einfachen Lösungen.  Die Parallelen zur heutigen Welt sind überdeutlich. So setzt sich der Literaturkurs mit der deutschen Geschichte und den aktuellen Schieflagen auseinander. Dennoch bleibt das Stück eine Komödie. Denn das Komische ist und bleibt ein Mittel zur Warnung vor dem Demokratieverlust und zur Kritik an nationalistischen Entwicklungen.

Das Stück wird in der Aula des Gymga zweimal aufgeführt.

Save the dates: 27.06. 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) und am Sozialen Tag.10.07. 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Theaterkasse und die begünstigten Institutionen des diesjährigen Sozialen Tages werden gerne entgegen genommen.