Petra Kammerevert (MdEP) zu Besuch am Gymnasium an der Gartenstraße

Am 18. Mai 2018 war die Europaabgeordnete Petra Kammerevert im Rahmen der Europawochen zu Gast an unserer Schule. Innerhalb einer Diskussionsrunde stand sie den Sozialwissenschaftskursen der Q1 Rede und Antwort zu aktuellen und  zukünftigen Herausforderungen der Europäischen Union.  Nach der kurzen Vorstellung ihres Werdegangs als Politikerin, erläuterte sie verständlich und ausführlich ihre Aufgaben im Ausschuss für Kultur und Bildung. Sie gab uns dabei die Chance einen genauen Einblick in das Leben einer Abgeordneten im Europäischen Parlament zu bekommen, was bei unseren Lehrern und MitschülerInnen auf großes Interesse stieß und sehr gut ankam.

In der von Mats Kremers, Julian Gilljam, Annika Apsel und Julius Gläser ruhig und strukturiert moderierten Fragerunde, war Frau Kammerevert sehr aufgeschlossen, zuhörernah und ehrlich. Dabei versuchte  sie alle Fragen zu den aktuellen Herausforderungen der EU, möglichen EU-Reformen oder dem Bereich Bildungspolitik zu beantworteten.  Zu Trumps America First Politik, den Zukunftsvisionen für Europa von Macron und Merkel, den Chancen des europäischen Arbeitsmarktes und europäischen Bildungsabschlüssen bezog sie dabei Stellung  und begründete diese auch nachvollziehbar. Sie gewährte uns sehr offen und kommunikativ einen Einblick in den Maschinenraum der Europäischen Union – das Europäische Parlament in Brüssel. Nach einer kurzweiligen Stunde war unsere Diskussion beendet, ohne dass alle Fragen gestellt werden konnten. Wir hoffen daher auf eine Wiederholung dieser interessanten und gewinnbringenden Veranstaltung.