Wasser, Land und was dazwischen!

Dies ist ein spannendes und sehr interessantes Thema in der Biologie. Wie haben es Organismen geschafft unabhängig vom Wasser zu werden. Diese Frage sollte die 6c im Biologieunterricht erarbeiten. Beste Anschauungsmöglichkeiten dazu gibt es im renovierten Aquazoo in Düsseldorf, den man gut mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann.

Um die Klasse ein wenig mit dem Aquazoo bekannt zu machen, konnten die Schülerinnen und Schüler ihn in Gruppen  mittels einer Rallye erkunden. Spannende Fragen mussten also nun beantwortet werden, wie z.B. „Wie lang ist das größte ausgestellte Tier?“ oder „ Welche Vertreter der Insekten gibt es hier? Oder „Wo trägt der Stechrochen seinen Stachel“?

Anhand von zahlreichen Anschauungsobjekten wie Schlangenhaut, Kaulquappen und Skelette lernten die Schülerinnen und Schüler im anschließenden Workshop unter fachkundiger Leitung im Aquazoo die Strategien kennen, mit denen die Organismen das Land eroberten. Im Wasser die Fische, an Land die Vögel und Säugetiere und „dazwischen“ – also im Übergang vom Wasser zum Land – die Amphibien. Alle Organismen zeigen spezifische Anpassungen an ihren Lebensraum. Nun sollten die Schülerinnen und Schüle ihr Wissen anhand von Fragen und Skizzen an einzelnen Aquarien anwenden und ihre Antworten dokumentieren. Der absolute Höhepunkt war schließlich eine Agame, die lebend beobachtet und erfühlt werden konnte.

Zum Abschluss war Klettern, Toben, Verstecken spielen, chillen  oder gemütlich das Pausenbrot essen auf einem  großzügig gestalteten Spielgelände im Nordpark angesagt. Es war interessant und einfach nur schööön!

M. Meyer