Fahrradtraining der 5. Klassen

Bei sonnigem, wenn auch kaltem Mai-Wetter ging es für den aktuellen 5. Jahrgang vom 13. bis 17. Mai raus aufs Fahrrad. Beim alljährlichen Radfahrtraining mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf dem Schulhof ihre Linksabbiege-Fähigkeiten unter Beweis stellen, bevor es in den Straßenverkehr ging. Dort wurde unter Beobachtung der Polizei das Abbiegen an verschiedenen Kreuzungen rund um die Schule geübt: Was mache ich mit Querverkehr? Wer darf an der Ampel als erstes Fahren? Was muss ich bei Gegenverkehr beachten? Nach zweistündigem Üben wurde am zweiten Tag die Prüfungsstrecke gemeinsam abgefahren und im Anschluss musste jede Schülerin und jeder Schüler die Strecke alleine meistern. Hinzu kam eine kurze theoretische Prüfung, die die Polizei Mönchengladbach bereits Anfang Mai mit jeder Klasse durchgesprochen hatte. Jetzt warten wir gespannt auf die Ergebnisse!