Auch in diesem Jahr gab es einen Französischwettbewerb in Mönchengladbach. Doch diesmal habe ich von unserer Schule als einzige Schülerin aus der Jahrgangsstufe 9 teilgenommen.
Als erstes musste ich eine schriftliche Prüfung ablegen, in der meine Sprachkenntnisse und mein Wissen über Frankreich getestet wurden.
Da ich die einzige Schülerin war, bin ich automatisch in die nächste Runde gekommen. Ich war jedoch trotzdem ziemlich nervös vor der schriftlichen Prüfung, aber eigentlich war diese nicht so schwer, da ich mich auch vorbereitet hatte und einige Dinge aus dem Unterricht kannte.
Am 6.Juni habe ich im Hugo-Junkers Gymnasium dann die mündliche Prüfung gemacht, für die ich mich auch sehr gut vorbereitet habe. Allerdings war ich, wie bei der ersten Prüfung, auch ziemlich nervös und hatte Angst, ich würde etwas falsch aussprechen oder eine wichtige Vokabel vergessen. Ich wurde von zwei sehr freundlichen Lehrerinnen im Hugo-Junkers Gymnasium empfangen. In der mündlichen Prüfung musste ich über mich, von meinen Hobbys, über Frankreich und über meine Zukunftspläne erzählen und auch auf Fragen antworten. Beides fiel mir sehr leicht, da ich es liebe, auf Französisch und über die Kultur zu reden.
Am 11.Juli fand die Siegerehrung im Rathaus statt. Leider konnte ich an dieser nicht teilnehmen wegen einer anderen schulischen Veranstaltung. Am letzten Schultag kam dann Herr Welters in den Unterricht um mir die Nachricht zu überbringen, dass ich den 2.Platz gewonnen habe. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Als Preis habe ich das große französische Wörterbuch « Le Robert illustré & son dictionnaire en ligne » und natürlich eine Urkunde bekommen, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.
Au revoir , Amy Vossen