Zwölf neue, deutlich schnellere und stromsparende PCs haben seit kurzem die Attraktivität unseres Selbstlernzentrums erhöht. Die alten Computer im Selbstlernzentrum waren in die Jahre gekommen, so dass wir uns sehr über die Entscheidung unseres Fördervereins freuen, die alten Geräte durch neue zu ersetzen. Der Förderverein unterstützt damit den Grundgedanken des Selbstlernzentrums: Mit vielfältigen Medien und Nutzungsmöglichkeiten wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern beste Möglichkeiten bieten, individuell und kooperativ selbständig die schulischen Anforderungen zu meistern. In den Pausen, in Freistunden und nach dem Unterricht ist nun deutlich effizienter eine selbstständige Arbeit an individuellen Stärken und Schwächen sowie an Gruppenprojekten möglich. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung freuen sich über das verbesserte Angebot ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer. Schließlich wird das Selbstlernzentrum mit seiner vielfältigen Ausstattung, den PC-Arbeitsplätze, sowie den unterschiedlich gestalteten Räumen, die Gruppenarbeit für verschiedeneGruppengrößen sowie zulassen, auch gerne für unterrichtliche Zwecke genutzt.
Unser Selbstlernzentrum ist von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Auch dafür brauchen wir die organisatorische und finanzielle Unterstützung des Fördervereins, der es uns ermöglicht mit unserer Bibliothekskraft Herrn Königs und unserem Schulhelfer Herrn Holtz zwei Mitarbeiter zu beschäftigen, die für verlässliche Öffnungszeiten, Unterstützung und Beratung sorgen.
Und schließlich freuen wir uns auch schon auf den nächstenSchritt: Der Förderverein wird noch in diesem Jahr einenTabletkoffers mit 16 Ipads für das GymGa anschaffen, der dann im neuen Jahr flexibel in Klassenräumen und im Selbstlernzentrum genutzt werden kann.
Ein herzliches „Danke“ der Schülerinnen und Schüler wie auch der Lehrerinnen und Lehrer an den Vorstand und alle Mitglieder des Fördervereins für ihre großartige Unterstützung!