Kennenlerntag der neuen fünften Klassen

Glücklicherweise haben es die aktuell günstigen Inzidenzwerte in Mönchengladbach zugelassen, dass am Samstag, den 26.06.2021, der traditionelle Kennenlerntag der vier neuen fünften Klassen – natürlich unter Coronabedingungen – aber bei schönstem Sommerwetter stattfinden konnte. In vier getrennten Zeitblöcken konnten die Familien der zukünftigen Fünftklässler ihre neue Schule, das Gymnasium an der Gartenstraße, zum ersten Mal näher kennenlernen. 

Zunächst kamen alle gemeinsam in der Aula zusammen und wurden gleich musikalisch auf diesen besonderen Tag eingestimmt. Bei den Klassen 5a und 5b am Vormittag sorgten Ela Nina Kircher und Hayato Saßmannshaus durch zwei musikalische Beiträge auf ihrer Oboe für eine wunderbare Atmosphäre zu Beginn der Veranstaltung, bei den Klassen 5c und 5d am Nachmittag gelang dies natürlich auch der Schülerband durch ihren tollen Auftritt. 

Da leider auf Grund der geltenden Coronaregeln keine anderen Schülerinnen und Schüler unsere Schule zu der Veranstaltung zugelassen waren, hatten diese eine kreative Grußbotschaft auf Video vorbereitet und so die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler Willkommen geheißen. Ein Kennenlernvideo der aktuellen Klasse 5c zum Thema “Wie ist es am GymGa?“ veranschaulichte den neuen Fünftklässlern das Zusammenleben an unsere Schule und gab gute Tipps für einen gelungenen Einstieg nach den Ferien.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Luigi Giunta und die Erprobungsstufenkoordinatorin Anke Habetha-Müller kam der spannendste Teil für die neuen Schülerinnen und Schüler. Ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen und -lehrer stellten sich auf der Bühne kurz vor, dann wurden sie einzeln aufgerufen und trafen sich zusammen mit ihren neuen Klassenkameraden und natürlich ihren Klassenlehrerinnen und -lehrer „im grünen Klassenzimmer“ auf dem Rondell des Schulhofs, auf dem ein Sitzkreis vorbereitet war. Dort war Gelegenheit sich bei Gesprächen und Bewegungsspielen zum ersten Mal etwas genauer kennenzulernen und zusammen Spaß zu haben. Ein kleines Lunchpaket, das die Leiterin der Cafeteria, Fr. Schupp, für jeden einzelnen neuen Fünftklässler liebevoll vorbereitet hatte, sorgte zusätzlich für eine gute Stimmung.

In der Zwischenzeit bekamen ihre Eltern in der Aula wichtige Informationen zur Organisation und zu geplanten pädagogischen Projekten im kommenden Schuljahr. Dann konnten sie ihre Kinder wieder auf dem Schulhof in die Arme schließen. Es war für alle ein aufregender Moment. Zahlreiche Gespräche sorgten noch für einen schönen Ausklang bei allen vier einzelnen Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen bei der Einschulungsfeier am 18. August 2021!