Siebzig Kühe!!!


Am 29.6., dem sozialen Tag 2021 konnten wir durch die Arbeit unserer SchülerInnen über 14 000 Euro erzielen! Der Lohn, den unserer SchülerInnen durch verschiedenste Arbeiten erzielten, wird gespendet und so wird die Aktion Tagwerk 70 Kühe kaufen können, die jeweils einer Kinderfamilie in AfrikaMilch geben werden. 
Das ist eine sehr respektable Leistung durch nur ein Tagwerk! Viele kleine Beträge sind zusammengekommen durch Mithilfe im Haushalt, durch Gartenarbeit, Streichen von Gartenmöbeln, Aufräumen oder Sortieren zuhause,oder auch durch Jobs in der Firma, in der ein Elternteil arbeitet.

Johannes aus der Stufe 8 durfte einen Schornsteinfeger unterstützen, das war sicher ein spannender Job, für den er nicht nur die versprochenen 20 Euro erhalten hat, sondern sogar 52 Euro! In der 5c hat ebenfalls ein Johannes einen großen Verdienst (146 Euro) gespendet, er hat ihn durch Kuchenverkauf in der Nachbarschaft erzielt. Und Luis aus der 6 d hat bei einer Schreinerei gearbeitet!


Einige Klassen haben auch Klassenaktionen gestaltet, Flohmärkte machen nicht nur Spaß, sie erzielen auch viel Gewinn. Die 6b hat Sponsoren für ihren „Flussputztag“ in der Elternschaft gefunden, aber auch der Niersverband war ein großer Sponsor dieser tollen Aktion! Eine Schülerin der Klasse 9a hat alleine 360 Euro erzielt, sie hat nicht nur viele Sponsoren für eine Sponsorenwanderung gefunden sondern auch noch bei mehreren Arbeitgebern Gartenarbeiten verrichtet.

Eine Endsumme kennen wir noch nicht, da noch Überweisungen ausstehen, aber schon jetzt können wir sagen, dass der soziale Tag ein voller Erfolg war, er stellte sichtbar das hohe soziale Engagement besonders der Sek 1 unter Beweis! 


Allen, die sich so toll engagiert haben ein herzliches „Danke schön“!

Ingrid Hidding