Sozialer Tag der Klasse 6b

Am Dienstag, 29.6.2021, veranstaltete die Klasse 6b unter der Leitung von Frau Wolf und Frau Röer im Rahmen des sozialen Tages einen Flussputztag am Niersufer. 

Am Sozialen Tag haben die Schülerinnen und Schüler keine Schule. Stattdessen arbeiten sie an diesem Tag für einen guten Zweck. Ihr Verdienst wird seit 2007 an hilfsbedürftige Kinder in Afrika gespendet. In diesem Jahr entschied sich die Klassengemeinde 6b für eine Müllsammelaktion am Niersufer. Die 6b traf sich um 10:30 Uhr auf dem Schulhof und ging von dort aus in Richtung Schloss-Rheydt. Da diese Aktion mit der Unterstützung des Niersverbandes zustande kam, wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Ankunft an der Niers von einem Niersverbandsmitglied aufgeklärt, was zu tun war. Danach teilte sich die Klasse in 2-3er Gruppen auf, womit die Müllsammelaktion begann. Die Schülerinnen und Schüler sammelten eine Stunde lang ununterbrochen Müll auf und staunten wie viel Müll sich dort gestapelt hatte. Am Ende der Aktion spendete der Niersverband für die Leistung der Klasse 300,-€ an das Gymga, was wiederum an die afrikanischen Kinder gespendet wird. Alle hatten viel Spaß bei der Müllsammelaktion und möchten es gerne nächstes Jahr wiederholen.

von Cagan Masa