Beginn der fairen Wochen in Mönchengladbach und am Gymga vom 10. bis zum 24. September

Als Startschuss in die Fairen Wochen hat der Oberbürgermeister Felix Heinrichs eine faire Stadtrallye eröffnet. Zusammen mit Herrn Buchholz hat auch unsere Fair-Trade-AG, die Fairies, an der Aktion teilgenommen und klimaneutral mit den Fahrrädern auch schon die verschiedenen Geschäfte besucht, die sich an der Stadtrallye beteiligen. In den Schaufenstern der Geschäfte sind Plakate mit Fragen angebracht, die man beantworten muss. Natürlich gibt es auch viele faire Preise zu gewinnen. Jede und jeder kann bei der Stadtrallye teilnehmen, es gibt eine für Mönchengladbach-Stadt und eine für Mönchengladbach-Rheydt. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Herrn Buchholz melden. 

Und natürlich planen auch die Fairies verschiedene Aktionen. So soll in den nächsten Tagen über faire Schokolade informiert werden, aber auch über die verschiedenen fairen Siegel, sodass wir beim nächsten Einkauf mit gutem Gewissen sagen können: „Mit diesem Siegel geht es den Produzentinnen und Produzenten vor Ort besser!“ Am Freitag, den 17.09., gibt es in der Mensa auch leckeren fairen Smoothie und, falls einige von euch im goldenen September doch schon frieren, auch fairen Kakao.

Und noch etwas: Falls ihr bei den Fairies mitmachen wollt, meldet euch!

Jan-Henrik Buchholz