Worriken-Ersatzprogramm

Zu unserem großen Bedauern mussten wir die 7er Fahrt nach Worriken kurzfristig coronabedingt absagen. Als kleines Trostpflaster gab es für die 7. Klassen zwei Tagesausflüge:

Ausflug zum Kölner Zoo – das hat sich gelohnt! 

Am Dienstag den 31.08.2021 fuhren wir, die 7b gemeinsam mit der 7c zum Kölner Zoo. Dort waren so viele verschiedene Tiere, die die meisten noch nie gesehen hatten z.B. Tiger, Löwen, Geparde, Giraffen, Elefanten, Bären und noch viele mehr. Wir wurden in kleine 3er bis 5er Gruppen eingeteilt und konnten alle Tiere besichtigen. Es war sehr interessant seltene Tiere zu sehen, die es sonst nur in der Wildnis in Afrika oder anderen Ländern gibt. Leider sind die Fütterungen für die Seelöwen und Pinguine ausgefallen, aber es war trotzdem schön zu sehen wie sie geschwommen sind. Viele hatten eine Kamera oder ihr Telefon 
mitgenommen um die wundervollen Lebewesen in Erinnerung zu behalten. Um 12:30 Uhr trafen wir uns dann am Spielplatz um ein kleines Picknick zu machen. Anschließend waren wir wieder in unseren Gruppen und besichtigten den Kölner Zoo weiter. Im Kölner Zoo gab es auch ein Regenwald wo manche Tiere frei herumgelaufen bzw. geflogen sind. Um 14.15 Uhr endete unser schöner Ausflug und wir fuhren mit dem Zug vom Kölner 
Hauptbahnhof zum Rheydter Hauptbahnhof zurück. Dieser Tag war ein tolles Erlebnis, das man öfters mit der Klasse machen sollte!                                                  

Lisa Ertler, 7b

Floßbau und Hochseilgarten am Unterbacher See

Am Freitag, den 03.09.21 traf sich die 7b und die 7c morgens um 8 Uhr auf dem Schulhof. Nachdem bei allen Schülern und Schülerinnen ein Corona-Test durchgeführt wurde, und alle negativ waren ging es gegen 8:45 Uhr los. Am Jahnplatz wartete ein großer Reisebus auf uns und die 7c. Die Fahrt nach Düsseldorf zum Unterbacher See dauerte ca. 45 Minuten und so kamen alle Schüler und Schülerinnen gegen 9:30 Uhr am Ziel an. 

Als erstes ging unsere Klasse zum Floßbau, wo wir erstmal genau darüber aufgeklärt wurden, wie Flöße gebaut werden. Nun gab es drei Gruppen aus jeweils ca. 10 Kindern, die zusammen an einem Floß bauten. Jede Gruppe hatte vier große Tonnen, acht Holzbretter und um die 20 Seile zur Verfügung. Beim Bau war Teamwork gefragt, was auch bei allen sehr gut funktionierte. Nachdem wir ca. eine Stunde intensiv am Floß gebaut hatten, sollten wir uns noch einen Namen aussuchen. Die Namen der Flöße waren: Ship de luxe, Schmuggelboot und Schiefflo Issege. Nachdem alle Flöße nochmal auf ihre Tauglichkeit überprüft wurden, gab es erstmal eine längere Pause. Jeder aß und trank etwas, spielte Fußball oder redete mit den anderen. 

Nach der Pause ging es in den Hochseilgarten, der auch auf dem Gelände zu finden war. Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine der beiden sollte erstmal nur in den  „Fun-Hochseilgarten“ klettern gehen und die andere ging auf das ganz hohe Gerüst, wo man 5 Meter, 8 Meter und 11 Meter hoch klettern konnte. Im Laufe der Zeit sollte eigentlich getauscht werden. Da aber etwas in der Planung schief lief, war dies nicht mehr möglich und so konnte die eine Gruppe nur auf max. 3 Meter Höhe klettern. Sehr schade, denn genau auf diese Aktion hatten sich alle besonders gefreut. 

Nachdem sich die Klasse wieder beruhigt hatte, ging es zusammen mit der Parallelklasse mit den Flößen aufs Wasser. Hier wurden ein paar Spiele, wie Basketball, gespielt, bei dem man immer in die anderen Flöße einen kleinen Ball werfen musste. Auch fand ein Wettrennen bzw. Floßrennen statt, was allen sehr viel Spaß machte. Am Ende durften auch alle ins Wasser springen, was richtig cool war. Viele nahmen das Angebot dankend an, denn das Wetter war sehr sommerlich und das Wasser hatte die perfekte Temperatur. Nach dem ganzen Spaß auf dem Wasser ging es wieder an Land und die Flöße wurden wieder abgebaut. Sehr positiv an der Sache war: Keins der Flöße ist untergegangen :). Am Ende des Tages ging es wieder mit dem Bus nach Hause und um ca. 18 Uhr waren alle wieder an der Schule, wo die meisten von ihren Eltern empfangen wurden. Und so endete ein schöner und lustiger Ausflug. 
Marie Steigels, 7b

Die 7a und die 7d haben das gleiche Programm in umgekehrter Reihenfolge gemacht.