Christmastree for future

Fridays for future – klar! Aber was ist mit den übrigen (Schul-)tagen? Das haben sich die achten Klassen am Gymnasium an der Gartenstraße gefragt. Gemeinsam mit Frau Dolinski, Frau Lopata und Frau Thiel designten die Klassen 8e, 8d und 8b im Kunstunterricht Schmuck für einen Upcycling-Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr das Foyer unserer Schule in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt. Allerhand, was Zuhause und in der Schule normalerweise ohne zu Zögern im Abfall landet, wurde in den letzten Wochen von den Achtklässler:innen zusammengetragen. Und siehe da! Aus leeren Actimel-Fläschchen, ausgebrannten Teelichtern, alten Ausgaben der Rheinischen Post oder der leeren Hummus-Packung entsteht ein Weihnachtsbaum der besonderen Art. Und sind wir mal ganz ehrlich: Wie könnte man dieses Jahr ­– mit Sicherheit auch ein Jahr der besonderen Art ­– besser in Ehren halten?   

Unser Christmastree for future soll seinen Betrachter:innen zum Ende dieses Jahres gleich zwei besondere Botschaften mit auf den Weg geben: 

1. Zusammen schaffen wir Gold aus allem, was glänzt (sei es auch eine leere Ferrero Rocher-Verpackung).

2. Alles wird gut!  

Ein frohes und friedliches Weihachtsfest euch allen!

Die Kunstfachschaft und Co. KG