Geographie-Ass Frederik Rohr im Nationalteam

Frederik Rohr hat als Schulsieger und Landessieger in NRW am Bundesfinale des englischsprachigen Geographiewettbewerbs „Diercke iGeo“ teilgenommen und sich dort einen Platz im Nationalteam gesichert, das Deutschland im Juli 2022 bei der Internationalen Geographie-Olympiade (iGeo) in Paris/Frankreich vertreten wird.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!!!

Bericht von Frederik über das Bundesfinale:

Das diesjährige Bundesfinale des iGeo-Wettbewerbs in Deutschland fand am 26. und 27. November in Braunschweig statt. Als Landessieger in NRW hatte ich mich dafür qualifiziert und fuhr schließlich auf einer etwas umständlicheren Zugfahrt nach Braunschweig. Dort waren die teilnehmenden Landessieger und die beiden Gewinner des Dierke Wissen Wettbewerbs des letzten Jahres in der Jugendherberge untergebracht.

Über die zwei Tage verteilt fanden zwei Klausuren à 45 Minuten und ein Multimedia Test statt, bei dem wir für jeweils 45 Sekunden eine Karte, ein Diagramm o. Ä. sahen, wozu man eine Frage beantworten musste. Eine weitere Aufgabe bestand darin, eine nahe der Jugendherberge gelegene Straße zu kartografieren.

Außerhalb des Wettbewerbs haben wir am Freitag Abend eine Führung durch Braunschweig bekommen, die sehr interessant war. Sonntag Mittag fand schließlich die Siegerehrung statt. Erfreulicherweise gehöre ich mit drei anderen zu denen, die sich für die Nationalmannschaft qualifiziert haben und Deutschland nächstes Jahr bei der Internationalen Geographie Olympiade vertreten werden.

Da der Wettbewerb in Deutschland nur alle zwei Jahre ausgetragen wird, findet der nächste Wettbewerb erst 2023 statt. Ich kann jedem nur raten, daran teilzunehmen.

Fotos: Sarah Franz