Nothilfe für die Ukraine – Das GymGa hilft!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

„die Ereignisse der vergangenen Tage, der Krieg in der Ukraine und der Strom von Flüchtenden machen uns sprachlos und fassungslos.“ So haben wir vor einigen Tagen bereits unseren Elternbrief 12 begonnen und dieser Zustand hat sich nicht geändert. Im Gegenteil: Hier am Gymga ist die Solidarität groß, die Betroffenheit auch.

Sehr gerne haben wir erste Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen und weitere werden in Kürze folgen. Die Erlebnisse der letzten Wochen waren und sind traumatisch für sie, und so geben wir uns große Mühe, ihnen einen guten Start am GymGa zu ermöglichen und Sie beim Einleben an unserer Schule und in Mönchengladbach zu unterstützen. Wir integrieren sie grundsätzlich in unsere Klassen, für ein oder zwei Stunden am Tag erhalten sie Unterricht in Deutsch als Zweitsprache. Dazu nutzen Sie auch weiter Online-Unterrichtsangebote ihrer ukrainischen Lehrkräfte und halten Kontakt zu ihrer Klasse in der Ukraine. Eine sehr herausfordernde Situation, in der eine psychologische Unterstützung für die neu Angekommenen sehr hilfreich wäre. Sie ist zurzeit aber schwer zu bekommen! Wenn Sie hier eine Idee haben, wie wir helfen können, melden Sie sich gerne bei uns.

Einigkeit, ein Wir-Gefühl tun gut in diesen Krisenzeiten. Als Schulgemeinschaft haben wir bereits ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern gesetzt und möchten nun aktiv unsere Hilfe anbieten. Gemeinsam mit der SV und der Elternpflegschaft haben wir einige Hilfsaktionen auf die Beine gestellt und bitten nun um Unterstützung!

Und so können wir helfen:

Klassenaktionen: Einzelne kleine Klassenaktionen sind möglich und laufen auch schon! So hat zum Beispiel eine Klasse Schuhe für neu in Mönchengladbach angekommene Ukrainerinnen und Ukrainer gesammelt, die dann in eine Sammelunterkunft gebracht worden sind. Wenn Klassen solche Klassenaktionen durchführen möchten, kann dies jederzeit gemacht werden. Wir bitten nur darum, dass Eltern und Klassenleitung gemeinsam alles organisieren und durchführen. Bitte informieren Sie auch stets uns als Schulleitung über die jeweiligen Aktionen.

Spendenlauf: Die Sportfachschaft arbeitet gerade an einem Konzept zu einem Spendenlauf. Dieser soll während der Sportunterrichtszeit für jede Klasse und auch in jedem Sportkurs der Oberstufe durchgeführt werden. So hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, sich selbst aktiv mit einem Lauf einzusetzen, um eine Spende zu tätigen. Weitere Informationen hierzu folgen von der jeweiligen Sportlehrkraft. Die Geldspenden sollen action medeor zu Gute kommen. Die Hilfsorganisation, die in Tönisvorst, ganz in unserer Nähe, ihren Sitz hat, versorgt als Notapotheke der Welt Ärztinnen und Ärzte in benachteiligten Regionen mit lebenswichtigen Medikamenten und benötigt zurzeit dringend Unterstützung für die medizinische Versorgung in der Ukraine wie auch für aus der Ukraine geflüchtete Menschen im Nachbarland Moldawien. Herr Buchholz hat bereits die Spendenaktion “Medizinische Nothilfe für die Ukraine: Das GymGa hilft!“ ins Leben gerufen. Mit dieser Spendenaktion setzen wir uns aktiv für das Menschenrecht auf Gesundheit ein. Hier nun der Link zu unserer Spendenaktion, die jeder aufrufen und gerne auch weiterempfehlen kann:
https://medeor.de/de/spenden-und-helfen/spendenaktion/spendenaktion-detail.html?cfd=2acqq

Osterhasenverkauf: Unsere Schülerinnen und Schüler der SV sind ebenfalls sehr aktiv und möchten die Spendenaktion unterstützen. Zunächst wird vor den Osterferien ein Osterhasenverkauf in den Frühstückspausen durchgeführt (und über die Hilfen der action medeor informiert). Der gesamte Erlös kommt unserer Spendenaktion “Medizinische Nothilfe für die Ukraine: Das GymGa hilft!“ zugute. Weitere Aktionen können folgen.

Sachspenden: Neben den Geldspenden sammeln wir gezielt Sachspenden für zwei Aktionen. Auch hier bei der Sammlung von Sachspenden unterstützt uns unsere SV.

Über eine Schülerin, die sich zurzeit in der Hilfe für Geflüchtete sehr engagiert ist und ihre sprachliche und kulturelle Kompetenz zum Einsatz bringt, haben wir eine Hilfebrücke zu den Flüchtlingen in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach-Neuwerk aufgebaut. Herr Hüttenberger (evangelischer Pfarrer), der vor Ort die Menschen begleitet und unterstützt, begrüßt die Aktion unserer Schulgemeinschaft sehr und freut sich über dringend benötigte Sachspenden. Er schrieb uns: „Bei über 200 Menschen kommen viele Dinge zusammen, die im Moment gebraucht werden, vor allem, weil die Menschen noch gar keinen Zugang zu Geld- oder Sozialleistungen haben und mitgebrachtes ukrainisches Geld in Deutschland nicht umgetauscht wird und wertlos ist. Daher gibt es lange Listen von benötigten Drogerieartikeln, medizinische Hilfsmitteln und Bekleidung. Gerade auch im Bereich Kleidung und oder moderne Schuhe sind Kleiderkammern eher dünn bestückt, aber in der Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler sicher vorhanden. Daher kann ich mir vorstellen, dass es sehr zielführend ist, sich auch an die Jugendlichen zu wenden.“

Herr Adelmann führt eine Liste der jeweils aktuell benötigten Gegenstände (https://docs.google.com/document/d/1K1Tuy-fv4Bclo5AmNgsokVjl-M-hkoJtT2noHMKZ7Ik/edit). Die gespendeten Materialien können in den Frühstückspausen bei der SV im Foyer abgegeben werden, und werden dann regelmäßig von Lehrkräften nach Neuwerk gebracht.

Ebenso unterstützen wir eine Initiative aus unserer Elternschaft: Frau Gawlig und Frau Dr. Becker engagieren sich für den Viersener Verein „Freunde von Kanew“. Er unterstützt seit mehreren Jahren die Stadt Kanew in der Ukraine und bittet aktuell u.a. um Verbandsmaterial / Verbandskästen, da das Verbandsmaterial in der Klinik und bei den Soldaten knapp wird. Auch abgelaufenes Verbandsmaterial wird gerne genommen. Die Transporte fahren zurzeit wöchentlich. Auch Verbandsmaterial/ Verbandskästen, werden in der Schule von der SV in den Frühstückspausen gesammelt und anschließend in die Ukraine gebracht werden.

Als GymGa setzen wir uns für ein gemeinsames und ein friedvolles Miteinander ein und vor allem für eine friedliche Zukunft in Europa!

Schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre

Nicole ApselLuigi GiuntaLea Eschenbruch, Isabel Finken
SchulpflegschaftsvorsitzendeSchulleiterSchülersprecherinnen