Abend der Berufsinformation 2016

„Der Berufsinformationsabend war sowohl informativ als auch interessant für Schüler gestaltet. Es war für jeden etwas dabei, ob man nun in einem bestimmten Bereich studieren, eine Ausbildung machen oder nach dem Abi ein Jahr im Ausland verbringen will. Außerdem wurden Vorträge zur Orientierung und Finanzierung gehalten, die hilfreich für die Planung der Zukunft sind. Der Vorteil an den Gesprächen mit den Vertretern einer Berufsgruppe war, dass man sich persönlich informieren, Erfahrungen austauschen und spezielle Fragen stellen konnte.“ – Jacinta da Silva, Schülerin Q1

„Der Berufsinformationsabend war eine tolle Gelegenheit mit motivierten Schülern in Kontakt zu kommen und die fachliche Vielfalt der Referenten hat viele spannende Gespräche angeregt. Die Atmosphäre war sehr familiär und das Event hat den Schülern neue Eindrücke für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg gegeben.“ – Jenny Mäckel, Referentin

20161118_190517Als am Freitag, dem 18. November 2016, der Berufsinformationsabend pünktlich um 19 Uhr durch Herrn Meyer und Herrn Opdenberg eröffnet wurde, platzte die Aula aus allen Nähten.

Zum siebten Mal waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler von der 9. bis zur 12. Jahrgangsstufe unserer und unserer Partnerschule, dem Hugo Junkers Gymnasium, in die Aula unseres Gymnasiums eingeladen worden und weit über 250 Jugendliche und viele interessierte Eltern haben das Angebot wahrgenommen, sich über Wege nach dem Abitur, über Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren.

Über 30 ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren angereist, um über ihre Studien-und Ausbildungsgänge oder ihren Freiwilligen Dienst im In- und Ausland Rede und Antwort zu stehen. Vor allem die rege Beteiligung unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler macht diesen Abend zu einem einmaligen Angebot in Mönchengladbach.

20161118_191616Das Informationsangebot war breit gefächert von Ideen für ein Soziales Jahr oder Auslandsaufenthalt nach dem Abitur bis zu verschiedensten Studiengängen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, den Bereichen Medien, Medizin, Jura, Sport, Germanistik, Wirtschaft und vielem mehr. Auch Ausbildungsgänge zum Bankkaufmann, zur Steuerfachangestellten, zum Physiotherapeuten, zum Kaufmann für Marketing und Büromanagement und sogar zum Tischlerberuf waren vertreten. Zusätzlich hatten die Agentur für Arbeit, der Verein zur Studienfinanzierung „Arbeiterkind e.V.“, unsere Kooperationspartnerfirmen Trützschler und die Gladbacher Bank, die Stadtsparkasse, die Universität Twente und die St. Franziskus Kliniken Stände zur Information der Schülerinnen und Schüler aufgebaut.

20161118_191228In Vorträgen wurde über „Wege nach dem Abitur“ und „Studienfinanzierung und Stipendien“ informiert. Für das leibliche Wohl sorgte netterweise ein Team aus der Q2. Ihnen sowie allen Vortragenden und Referenten, die an den Ständen so unermüdlich Rede und Antwort gestanden haben, gilt unser allerherzlichster Dank!

Gegen 22:00 Uhr konnten wir als Organisationsteam, die Referenten und unsere Schülerinnen und Schüler auf einen gelungenen, informativen und kurzweiligen Abend zurückblicken und in ein wohlverdientes Wochenende gehen.

Mit Vorfreunde erwarten wir unseren nächsten Berufsinformationsabend im Herbst des Schuljahres 2018/19.