Don Giovanni mal anders!

Die Klassen 6c und 6d besuchten, begleitet von ihren Lehrerinnen und mehreren Eltern, am vergangenen Montag das Jugendtheater des Düsseldorfer D´Haus

Vor- und nachbereitet mit zwei Workshops in der Schule beschäftigt sich das Stück mit einem brisanten Klassengeschehen in einer 6. Klasse, welches so nie passieren sollte, aber doch geschehen könnte: Johan/ Giovanni versucht sich Elvira anzunähern, die aber kein Interesse an ihm hat. Der beliebte Johan hat das noch nie erlebt. Sein bester Freund Leporello meint, er wüsste aus seiner Lieblingsoper Don Giovanniwas zu tun sei: Mädchen müssten einfach mal geküsst werden, denn so gehe das Spiel zwischen Jungs und Mädchen. Definitiv geht das Spiel so nicht! Und definitiv ist das alles kein Spiel!

Im Workshop erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ganz eigene Szenenverläufe und stellten sie zur Diskussion, genau wie auch die Version der schwedischen Autoren J. Ohlin und H. Meidal zur Diskussion anregen will.

Gelacht, gesungen und gerappt à la Giovanni wurde während des Auftritts aber auch, so dass es nie langweilig wurde. Und zu guter Letzt: Die „Schülerinnen vom Gymnasium an der Gartenstraße“ – ja nur die Mädchen 😉 – durften sich besonders angesprochen fühlen, denn sie wurden von Leporello in der Aufführung sogar wörtlich erwähnt.