„Schüler*innen der Gymnasium Gartenstraße begrüßen am 26.1.2023 das FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.
Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil.
FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil.“
Am Donnerstag, dem 26.1.2023 hat uns das FranceMobilbesucht. Ein freundliches Mädchen namens Tatiana hat und zuerst mit verschiedenen Gesten begrüßt, um uns zu zeigen wie man sich in Frankreich willkommen heißt. Sie hatte ein paar Spiele geplant, sodass wir uns auf Französisch ausdrücken, welches sie spielerisch vereinfacht hatte. Das erste Spiel lautete: « j‘aime, je suis, j‘ai ». Dabei war ein Schüler in der Mitte des Stuhlkreises und musste die Schulkameraden auf Französisch darauf aufrufen aufzustehen, wenn sie etwas gemeinsam hatten. Wenn jemand z.B. « J’ai les cheveux
bruns »/„ich habe braune Haare“ sagte, mussten alle weiteren mit derselben Haarfarbe aufstehen und sich einen neuen Platz suchen. Beim 2ten Spiel ging ein Würfel rum während Musik lief. Derjenige, bei dem der Würfel landete, wenn die Musik stoppte, musste eine Frage auf Französisch beantworten.
Nachfolgend, kam es zum nächsten Spiel. Dort wurde das ganze Alphabet an die Tafel geschrieben. Drei Teams spielten gegeneinander, während sie nach und nach ein französisches Wort zu den Buchstaben des ganzen Alphabets finden mussten.
Beim letzten Spiel mussten wir alle Wahrzeichen Frankreichs, die wir kannten an die Tafel malen. Tatiana gab uns anschließend die Punkte und gab den Gewinner des Spieles bekannt.
Als sich die Stunde dem Ende näherte, saßen wir uns alle nochmal in den Stuhlkreis und konnten Tatiana die Fragen, die wir noch hatten, stellen. Sie veranschaulichte uns, welche weiteren typischen Wörter in Frankreich noch genutzt werden und konnte uns alle unsere Fragen beantworten.
Mich persönlich freute der Besuch des FranceMobiles, da es Spaß machte, spielerisch Französisch zu sprechen und weitere Wörter und Gesten kennen zu lernen.
Melisa Gürler, 9e