Deutsch-französische Schülerbegegnung in Bayern

Servus und Bonjour! 

Am 6. Februar 2023 um 7:45 Uhr war es soweit – wir alle hatten uns schon lange darauf gefreut. Eine Woche lang würden wir – ca. 30 deutsche und 30 französische Schüler*innen – in Kreuth (Bayern) verbringen, Ski fahren, einen Tagesausflug nach München machen und vieles mehr!

Nach der 9-stündigen Fahrt mit dem Reisebus sind wir um 18 Uhr aufgeregt in der Jugendherberge angekommen und kurz später auch die französische Gruppe. Auf dem Programm an diesem Abend stand: Abendessen und Kennenlernspiele. Es war neu und aufregend, zum ersten Mal mit den französischen Schüler*innen zu sprechen. Später waren wir dann müde in den Zimmern, die übrigens französisch-deutsch gemischt waren. 

Für den nächsten Tag waren Schnee-Aktivitäten geplant. Auf das Skifahren hatten wir uns am meisten gefreut!!! Viele andere und ich waren noch nie Ski gefahren, aber dort hatten wir eine Menge Spaß! 

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen sollten von morgens bis mittags langlaufen und die anderen rodeln und danach umgekehrt. Zwischendurch gab es Essenspausen für Fotos und zum Quatschen. Mir hat Rodeln am meisten Spaß gemacht!

Um 16 Uhr machten wir uns auf dem Weg zu Fuß zur Jugendherberge, wo wir erst einmal Freizeit hatten. Es gab sogar einen Partyraum mit einem Kicker, einem Billard- und Tischtennistisch, wo sich viele aufgehalten haben. Nach dem Abendessen haben wir das „Spiel ohne Grenzen“ gespielt. In Gruppen bekamen wir Aufgaben, die teils deutsch und teils französisch waren und wir sollten uns die Aufgaben gegenseitig erklären und dann machen. Das war wirklich sehr schön. Und dann war der Tag auch schon vorbei.

Am nächsten Morgen ging es nach München! Die Vorfreude war groß und nach dem Frühstück saßen wir auch schon im Bus. Eine Stunde lang dauerte der Weg und als Erstes gab es eine 2-stündige Stadtführung. Leider war es dabei etwas kalt, wir haben aber tolle Gebäude und Statuen gesehen sowie Legenden gehört.

Um ca. 14 Uhr konnten wir auch selbst die Stadt erkunden. Ich bin mit meiner Gruppe erst einmal Pizza essen gegangen. Und in dieser Zeit sollten wir in der Stadt auch Aufgaben (z.B. eine Münchener Spezialität fotografieren) erledigen, was wir auch erfolgreich machten.

Dann ging es schon wieder zurück zur Jugendherberge, wo nach der Freizeit und nach dem Abendessen Sprachanimation auf dem Programm stand. Wir hatten zuerst „Finde jemanden, der-„/“trouve quelqu’un qui -“ gespielt und dann konnten wir selbst mitgebrachte Gesellschaftsspiele spielen.

Am nächsten und leider letzten Tag gingen wir wieder in den Schnee und zwar zum Schnupperkurs Ski alpin, die andere Hälfe hat währenddessen eine Rallye in Kreuth gemacht und später tauschten wir wieder. Das Skifahren war für uns am Anfang schwer, weil wir immer leicht abgerutscht sind, aber nach einer Weile hatte man den Dreh raus und wir haben es richtig genossen! 

Bei der Rallye danach waren wir in deutsch-französischen Gruppen mit ca. 20 Aufgaben in Kreuth unterwegs und wir sind durch viele schöne, schneebedeckte Gegenden gegangen. Als wir erschöpft in der Jugendherberge ankamen, gab es dann leckeres Abendessen und Freizeit. Anschließend fand die Abschiedsfeier statt. Einige hatten sich extra schick gemacht und kamen in Kleidern und Hemden, die Musik fing an und die ersten tanzten. Es war eine coole Party mit vielen Liedern, die wir so noch nie gehört hatten. 

Am Abfahrtstag sind wir schnell aufgestanden und haben gefrühstückt. Dann verabschiedeten wir uns leider auch schon von den französischen Schüler*innen und es ging zurück nach Mönchengladbach.

Es war eine tolle Fahrt, in der man nicht nur Erfahrungen sammelte, Spaß hatte und auf eine ganz andere Art Französisch zu mögen lernte, sondern auch besonders viele, nette Menschen kennengelernt hat. Ich würde es jederzeit wieder machen! J

Toleen Aleid, 8c

Vielen Dank an das deutsch-französische Jugendwerk, das die Fahrt großzügig bezuschusst hat!