Lernferien NRW – Begabungen fördern

Als ich erfuhr, dass ich an den „Lernferien NRW – Begabungen fördern“ im Hardter Wald in Mönchengladbach teilnehmen würde, freute ich mich sehr darüber, war aber gleichzeitig auch ein wenig verängstigt. Ich fragte mich, ob ich mich wohl mit den anderen 19 Teilnehmern gut verstehen würde und ob wir tatsächlich ein Team werden könnten.

Diese Ängste, Sorgen und Fragen verschwanden aber, als ich die übrigen Teilnehmer traf. Wir fanden fast sofort spannende Gesprächsthemen und verstanden uns sehr gut. Im Laufe des Tages lernten wir uns dann durch verschiedene Spiele und Vertrauensübungen besser kennen. Außerdem lernten wir unsere unterschiedlichen Stärken und Schwächen kennen. In den darauf folgenden Tagen teilten wir uns in drei etwa gleichgroße Gruppen auf, die sich jeweils mit einem der Schwerpunkte „Gesellschaft und Organisation“, „ Verantwortung und Vernetzung“, „Energie, Ressourcen, Nachhaltigkeit“ im Hinblick auf unser Leitthema „GOVERN“ für unsere Umwelt befassten.
Das gemeinsame Ziel war es am Ende alle erarbeiteten Ergebnisse der Gruppen zu einem großen Online- Magazin zusammen zu fassen. Dazu suchten sich verschiedene Mitglieder einer Gruppe einen der Schwerpunkte „Interviewführung“ oder das Verfassen von Online-Beiträgen aus. Sich für eines der Themen zu entscheiden war nicht einfach, da beides interessant und spannend erschien. Doch glücklicherweise tauschten sich die Mitglieder einer Gruppe so gut aus, dass man auch etwas über den anderen Schwerpunkt erfuhr.

Während der Woche wurden wir immer wieder von Experten besucht, von denen wir Informationen erhielten. Diese Informationen konnten wir dann in unseren Online-Beiträgen verwenden. Die Experten waren auch jederzeit bereit, unsere Fragen zu beantworten.

Wir unternahmen außerdem zwei Exkursionen zum Borussia Park und ins Textiltechnikum Mönchengladbach. Dort konnten wir mit Mitarbeitern sprechen und diese interviewen.

Der Höhepunkt der Lernferien war ein Podiumsgespräch mit geladenen Gästen, unter denen sich die Politikerin Frau Güler befand. Bei dem Podiumsgespräch stellten wir zuerst alle Ergebnisse unseres Projektes vor. Danach beantwortete Frau Güler unsere Fragen zum Thema „Umwelt in der Politik“. Schließlich stellten wir am letzten Tag unsere Ergebnisse in einem Online-Magazin zusammen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Teilnahme an den „Lernferien NRW- Begabungen fördern“ eine gute Entscheidung war. Ich konnte viele bereichernde Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen. Schön fand ich auch, dass alle zusammengehalten haben und niemand ausgegrenzt wurde. Ich würde die Teilnahme an diesem Projekt auf jeden Fall weiterempfehlen.

Von Viktoria Rakowski – 8b