Besuch im Neanderthalmuseum

Am 25.11. unternahmen wir mit der Parallelklasse einen Ausflug ins Neanderthal Museum bei Mettmann.

Vor Ort machten wir mit dem Museumsführer eine Zeitreise ins Jahr 1856, als im Tal der Düssel ein Skelett gefunden wurde. Anfangs dachte man, dass es sich um die Knochen eines Höhlenbären handelt, aber Wissenschaftler fanden heraus, dass es die Knochen eines Urmenschen sind, der vor mehr als 30.000 Jahren lebte. Eine Nachbildung des Skeletts liegt heute im Schaukasten des Museums.

Während der Führung verglichen wir den Schädel eines Neanderthalers mit dem Schädel eines heutigen Menschen und konnten viele Unterschiede feststellen. Besonders anschaulich waren die vielen Neanderthalerpuppen, die im Museum ausgestellt waren. Witzig war ein Neanderthaler, der mit modischem Haarschnitt und im Anzug gar nicht viel anders aussah als heutige Menschen.

Nach der Führung im Museum machten wir eine kurze Frühstückspause, um anschließend an einem Workshop in der Steinzeitwerkstatt teilzunehmen. Wir durften selbst ein Steinzeitamulett herstellen. Mit einem Steinzeitbohrer durchbohrten wir eine kleine Holzscheibe. Auf einem Stein rieben wir eine Muschel so lange hin und her, bis ein Loch entstand. Außerdem zogen wir noch eine kleine Knochenperle auf ein Lederband – fertig ist der Steinzeitschmuck!

Wir können euch einen Besuch im Museum und den Workshop sehr empfehlen!

Geschrieben von der Klasse 6d