Rechtsextremismus – Ein Tag mit dem Verfassungsschutz

SAMSUNG CSC

Am Mittwoch, den 31. Januar und 1. Februar, wurde unsere Schule von Herrn Guerra vom Verfassungsschutz besucht. Er hielt einen Vortrag zum Thema Rechtsextremismus. „Sensibilisieren, Vorbeugen, Informieren“ – um diese Themen sollte es gehen. Doch um damit anfangen zu können, mussten wir erst einmal herausfinden, was Extremismus im Allgemeinen eigentlich ist. Um spezifische Merkmale zu entdecken, wurde zuerst ein Video mit rechtsextremistischem Inhalt gezeigt, mit dessen Hilfe wir uns die Merkmale erarbeiten konnten. Dann wurde uns beigebracht, wie man auch derartige Websites und Musik erkennen konnte. Mit Hilfe von T-Shirts und Fahnen wurden wir mit verschiedenen Zeichen und Symbolen des Rechtsextremismus vertraut gemacht, um diese auch im Alltag erkennen und einordnen zu können.

SAMSUNG CSC

An drei verschieden Musikvideos mit nationalsozialistischem Inhalt durften wir nun unsere neuen Fähigkeiten überprüfen. Insgesamt war es ein sehr informativer und interessanter Vortrag, der das Thema Rechtsextremismus, welches wir im Politikunterricht besprochen haben, sehr gut abgerundet hat.

Von Charlotte Becker, 8a