Die Öffnung von Schule, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufs- und Wirtschaftswelt zu ermöglichen, wird im Rahmen der Berufsorientierung immer wichtiger. Praxiserfahrung und Kontaktaufnahme mit Unternehmen stellen für die Schüler einen wichtigen Baustein für einen gelungenen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt dar.
Vor diesem Hintergrund freuen wir uns besonders, das in Mönchengladbach seit vielen Jahren ansässige IT-Unternehmen ITZ als Kooperationspartner für unsere Schule gewinnen zu können, wobei dieser Prozess von Frau Gabriele Götze, IHK Mönchengladbach, professionell begleitet wurde.
So konnte am 12.6. der Kooperationsvertrag von der ITZ Geschäftsführerin Heike Grünert und Herrn Meyer unterzeichnet werden, der verschiedene Punkte der Zusammenarbeit festhält. „Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit, denn wir suchen immer Auszubildende für unser Unternehmen und können so schon früh damit anfangen, junge Menschen für die Ausbildungsberufe in der IT zu interessieren und auch zu begeistern, wie z.B. für die IT-Systemkaufleute oder die IT-Systemelektroniker“, erläutert Heike Grünert, Geschäftsführerin und Personalleiterin bei der ITZ Rhein/Maas GmbH.
Die Zusammenarbeitet beinhaltet unter anderem das Angebot von Bewerbertrainings und das Bereitstellen von Praktikumsplätzen für unsere Schüler, die sich für technische oder kaufmännische Berufe interessieren. Im Rahmen von KAoA bietet ITZ auch Berufsfelderkundungen für unser Achtklässler an. Natürlich wird sich das Unternehmen ITZ auch an unserem in zweijährigem Rhythmus stattfindenden Berufsinformationsabend vorstellen und interessierte Eltern und Schüler über die fünf verschiedenen Ausbildungsgänge informieren, die das Unternehmen anbietet.
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit!
Hier finden Sie weitere Informationen auf den Seiten des ITZ.