Kunst Exkursion zum Abteiberg

Am Freitag, den 30. Juni. 2017 haben wir, der Kunstkurs der EF mit unserer Lehrerin Frau Grell, das zeitgenössische Museum am Abteiberg in Mönchengladbach besichtigt.

Dort wurden wir zunächst jeweils in Zweiergruppen eingeteilt und bekamen jeweils ein Ausschnitt von einem Kunstwerk. Diese Ausschnitte sollten wir dann im Museum dem entsprechenden Kunstwerk zuordnen. Anschließend sollten wir das Kunstwerk kurz vorstellen, indem wir erläutern, wie es uns gefällt, was der Künstler sich dabei gedacht hat, als er es geschaffen hat, und was er uns, den Besuchern des Museums, damit sagen und vermitteln möchte.

Zusätzlich bekamen wir bei einem Rundgang die Informationen, dass das älteste Bild ca. 102 Jahre alt ist und das Museum somit ein zeitgenössisches Museum ist. Uns wurde auch berichtet, dass die spezielle Form des Museums extra durch den Architekten Hans Hollein geplant war. Er hat es wie ein Labyrinth und eine Pyramide bauen lassen, aufgrund der engen und schmalen Gänge. Im Jahre 1934 galten alle Werke aus dem Museum als entartete Kunst und wurden dann somit entfernt. Wir haben uns wichtige Bilder bedeutender Künstler angeschaut und uns in kleinen Gruppen an besondere Werke angenähert und diese in den Zusammenhang mit kunstgeschichtlichen Ereignissen gestellt.

Es war interessant, das Museum in unserer Stadt kennenzulernen und die Hintergrundinformationen zu den Bildern haben uns die Kunstwerke noch etwas nähergebracht.

Von Berhard Plum (EF)