Freda und Figo besuchten die 5c im Biologieunterricht

Freda und Figo sind die Hunde der Biologielehrerin Frau Wecker, die am Mittwoch, 22.11.17, die Klasse 5c am Gymnasium an der Gartenstraße im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten.

Frau Wecker informierte vorher die Klasse, wie sie sich verhalten soll, wenn ihre beiden Hunde zum ersten Mal den Klassenraum betreten. Dann war es am Mittwoch soweit. Freda und Figo erschnüffelten sich zuerst den Klassenraum und gewöhnten sich so an die Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler verhielten sich ruhig und leise. Nach der Eingewöhnung sollten die Schülerinnen und Schüler „Leckerlis“ im Klassenraum verstecken und beobachten, wie die Hunde diese aufspüren. Weitere Experimente zeigten ihnen die enormen Sinnesfähigkeiten der Hunde. Den Hund hautnah zu erleben, seine Körpersprache direkt wahrzunehmen und seine Stimmungen zu deuten und zu spüren sowie erste wichtige Verhaltensweisen zwischen Mensch und Hund selber auszuprobieren, beeindruckte unsere Schülerinnen und Schüler tief. Es war ein besonders lehrreicher Biologieunterricht, in dem unsere Schülerinnen und Schüler das Hundegebiss im Original sehen und den Knochenaufbau des Zehengängers direkt am Tier ertasten durften. Die Begegnung mit Freda und Figo war spannend, aufregend und abwechslungsreich und wird den Schülerinnen und Schülern unvergesslich bleiben.

Mein Dank gilt hier besonders Frau Wecker und ihrem Mann, die mit viel Geduld, Umsicht und großer Fachkenntnis unseren Schülerinnen und Schülern ein solches Naturerlebnis ermöglicht haben.

Von Michael Meyer